Hallo!
Bin in letzter Zeit etwas knapp mit der Zeit gewesen und hab daher nicht mehr den Überblick, was im Moment so am Zug ist.
Folgendes: Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und nun bin ich bei den CD-Laufwerken angelangt. Ich will auf jeden Fall keine CD/DVD/Brenner-AllInOne-Kombination haben, sondern der Brenner soll ein eigenes Gerät sein.
In meinem alten Rechner steckt ein 32fach-Plextor + TEAC-Brenner - SCSI-System. Ich bin nicht sicher, ob ich nun komplett auf IDE umsteigen soll. Die Brenner schaffen ja mittlerweile 20x schreiben - ist der Datenstrom da stabil genug (ich komme noch aus der Zeit, wo man den PC beim Brenner noch nicht mal ansehen durfte, sonst war der Rohling hin...!)?
Welches CD/DVD-Laufwerk empfehlt ihr? Welchen Brenner? IDE oder SCSI?
Danke für die Tips!
Alex M.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Als DVD-Laufwerk empfehle ich Toshiba, egal welches. Mach das je nach Geldbeutel.
Außer von Yamaha und Sanyo, kommen SCSI-Brenner mit hoher Geschwindigkeit erst nach den IDE-Brennern auf den Markt, oder garnicht.
In Zeitalter von Burn-Proof & co. ist das gar nicht mehr so kritisch, außerdem gibts schon 24xIDE-Brenner.
Als Brenner empfehle ich den kommenden Plextor PX-W2410A, der aber nicht billig ist.
Ansonsten ist Teac noch ziemlich gut, der Ricoh MP 7200 und der neue Sony 24x vielleicht auch, aber über den weiß ich noch zu wenig.Allerdings sind alle Brenner, besonders ab 20x etwas wählerischer bei Rohlingen. Der Plextor dürfte noch ziemlich unkritisch sein, aber der kommt erst nächsten Monat.
Kannst auch hier nachfragen: www.clonecd-page.de
Bye
Gabe
Danke!
Also Toshiba/Teac oder /Plextor...
cu