hallo leute,
ich hab grade völlig entnervt einen bericht an den TEAC support geschrieben und mir gedacht, ich poste den mal hier. vielleicht fällt einem von euch was dazu ein. es interessiert mich auch, ob sonst noch jemand das problem kennt. danke
"beim brennen von AUDIO-cd\'s erhalte ich in häufig und unregelmäßig "metallisch klingende" störgeräusche am ende der cd. diese treten bei den programmen "feurio", "nero" und "winoncd" (auch in unterschiedlichen versionen desselben programms) auf und sind nur in hifi-cd-playern zu hören, nicht jedoch in cd-rom\'s oder brennern. keines der genannten programme gibt während bzw. nach des brennvorgangs eine fehlermeldung aus. lediglich "clonecd" brennt momentan noch ohne diesen akkustikfehler, durch den die ganze aufnahme unbrauchbar wird. änderungen des brennmodus von DAO nach TAO und zurück nützen nichts. der fehler ist unabhängig von der gesamtlänge der zu brennenden wav-files, tritt also nicht nur bei besonders langen cd\'s auf. außerdem ist der fehler unabhängig von der marke der verwendeten rohlinge.
persönliches empfinden : das beenden der selbstgebrannten cd / das zurückspringen zur gesamtansicht nach beenden des letzten tracks dauert - im vergleich mit einer gekauften audio-cd - ungewöhnlich lange, so als ob nach dem letzten track noch daten gesucht werden."
so das war\'s :-)
schon mal danke im vorraus.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
habe mit meinem Ricoh 7083A ganz genau das gleiche Problem.
Es wäre nett von Dir, wenn Du die Antwort von Teac an mich
weiterleiten könntest. Ich meinerseits werde auch mal bei
Ricoh nachhören was dazu meinen.
u.weissenfels@nexgo.de
vorab schon mal danke!
klar huw,
ich sage dir bescheid bzw. leite weiter, aber TEAC hält sich momentan etwas bedeckt. es war dort zwar die rede davon, daß die antwort bis zu 48 stunden auf sich warten lassen könnte, aber die sind ja nun auch schon vorbei... egal, ich melde mich.
und ich dachte die ganze zeit, das problem sei TEAC-spezifisch... in jedem fall gut zu wissen, daß es leuten mit anderen brennermarken auch so geht.
also hoffentlich bis bald!
Habe den TEAC W54E seit August 2000 in Gebrauch und kenne diese Probleme nicht. Installiere mal die Firmware 1.1Y, die Version 1.0Y kenne ich nicht. Als Brennsoftware nutze ich Nero Version 5.0.3.8. Der Brenner hat es gerne, wenn er als Master am Second hängt. CD-Rom habe ich als Slave am Second und Festplatte an First als Master.
Vielleicht hat das Problem was mit dem Quell-Laufwerk zu tun, irgendwie schon seltsam. Würde mich mal interessieren, was aus der Angelegenheit wird, halte mich mal auf dem Laufenden.
ich habe den brenner auch als master am second ide und das cdrom als slave. bezüglich des firmware-updates : ich habe zwar ein update auf 1.1Y gefunden, aber ich bin etwas unsicher, ob ich es benutzen kann, um von 1.0Y auf 1.1Y upzudaten. soweit ich mich erinnern kann, steht im readme ja immer drin, für welche brenner (also mit welcher firmware) das update geeignet ist, und da stand nie expizit was von "benutze das update, um 1.0Y auf 1.1Y zu patchen). deshalb bin ich ein bißchen ängstlich, weil ich nicht abschätzen kann, was passiert, wenn man ein update benutzt, das nicht expizit für DIE firmware gebaut worden ist, die man selbst hat. vielleicht hast du ne ahnung und einen link? in jedem fall werde ich hier weiterposten, wenn sich was ergibt, aber - ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben - die TEACer sind (mit verlaub) ziemlich lahme ärsche was den support angeht ...
was ich mir noch überlegt habe : paßt es dem brenner vielleicht nicht, daß ich im gerätemanager (WIN98SE) die option "DMA" aktiviert habe ...? vielleicht reagiert er da was allergisch drauf ..?
Ich weiss ja nicht, welchen Chipsatz Dein Board hat, aber wenn VIA, dann erst einmal die VIA 4-1 Treiber installieren. Allerdings läuft der Teac bei mir nur im Pio4 Modus. Laut Teac kann er UDMA, aber dazu ist er bei mir nicht zu bewegen. Auf der TEAC-Seite findest Du glaube ich zumindest etwas ausführlichere Angaben, welcher W54E die Firmware 1.1Y verträgt. Auf meinem Brenner war ursprünglich die Version 1.0, die befndet sich ja auch auf der beigelegten CD. Glaube nicht, dass viel schief gehen kann, sonst machst Du eben die alte Firmware wieder drauf. Der TEAC-Support ist zwar lahm, das habe ich auch festgestellt, aber man bekommt zumindest eine Antwort. Informiere mich mal, wie es weiter geht.
hallo leute :
ich wollte nur mal schnell diesen thread updaten :
es gibt nichts neues --> die TEACer haben sich immer noch nicht gemeldet, und ich bin kurz davor, mal anzurufen, aber irgendwie nervt mich die 24pf/min - sache tierisch an...
jo, das war's auch schon. wenn sich noch was ergeben sollte --> ich werd's schreiben...
Habe das gleiche Problem mit Freecom Traveller und WinOnCD3.8 aber nur beim erstellen von Audio CDs, nicht beim kopieren.
threadupdate:
nachdem ich überhaupt nichts von TEAC gehört/gelesen habe, habe ich heute ein FAX geschickt ... und prompt eine antwort erhalten, die ich jetzt gleich mal pasten werde.
die heiße TEAC linie meint:
--> Sehr geehrter Herr "blablub",
generell würde ich nicht zwei "große" Brennerprogramme auf gleicher Systemoberläche betreiben. Ich empfehle ein sauberes System mit Nero in der aktuellsten Version 5.0.4.4.
Sollten anschließend noch Fehler auftreten, empfehle ich das Gerät zur Überprüfung einzusenden.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
ich muß sagen, so richtig glücklich bin ich mit der antwort nicht, obwohl ich natürlich einsehe, daß der gute mann schon recht hat, mit dem, was er sagt : viele brennprogramme --> viele treiber --> viele zugriffe --> viel streß, klar. aber ich denke, dann müßte sich der fehler bei allen brennprogrammen zeigen und nicht "nur" bei feurio, nero und winoncd :-) (ok, das sind die wichtigsten, ich seh's ja ein, aber clonecd macht ja noch mit!!!)
und einschicken kommt wohl erst gar nicht in die tüte, weil seit nem halben monat die garantie vorbei ist (pünktlich...) : da kauf ich mir lieber gleich einen neuen brenner...
so! genug gelabert. wie immer bin ich neugierig auf KOMMENTARE, also!