Habe ein QDI-Kinetiz 7B mit aktiviertem AC97-Sound-Codec, Athlon 1100, 384 MB RAM, DVD Pioneer A106S, IBM IC 35L040 und ATi Rage Fury Pro ViVo. Der Rechner ist soundmäßig an die Stereoanlage (Subwoofer + 2 Hoch-Mitteltöner) angeschlossen.
Die DVD-Wiedergabe klappt mit dem beiliegenden Player ohne Probleme. Bei der Sound-Wiedergabe sind jedoch die Stimmen zu leise, während die "Effekte" sehr laut rüberkommen. Überlagern sich massiv Effekte und Stimmen, so sind die Stimmen kaum noch zu hören und werden erst wieder lauter, nachdem die Effekte weg sind.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo !!
dein Soundchip(AC97)>on Board ist für deine Vorhaben ungeeignet!!
wenn du richtiges Heim-Multimedia machen willst, wie zb.Dolby-Surround
und Verhallungen,und gleich zwei Lautsprecherpaare ansteuerst,wirst du
wohl oder übel eine neue Soundkarte in deine Kiste verpflanzen müssen.
Da wäre am Anfang die Soundblaster 128PCI ca. 50DM !!
Dann wird es schon ein wenig teurer mit der Soundblaster-Live! Player5.1 ca. 150DM
und zu letzt kommt die Soundblaster Live!Platinum 5.1 mit ihrem stolzen Preis von 450 DM daher...
PS:es gibt noch andere Marken wie zb.Terratec usw.
aber ich an deiner Stelle würde anfangs die SB-PCI 128 oder die Terratec 128PCI einbauen...(beide 50DM, guter Sound, und du bist deine
Probleme los !!)
als Profi kannst du deine Soundware in ein Mischpult einspeisen und
alle "Kunstsücke" hervorzaubern..
von der Software will ich da jetzt nicht mehr anfangen..
wenn du eine neue Soundkarte einbauen willst, solltest du aber den
AC97-Chip im Bios unbedingt auf disabled stellen !!
alte Treiber der AC97 restlos von der Platte fegen..
mfg
Die lautstärkeunterschiede kommen wohl aus dem software-dvd-player, denn es ist bei den dvds möglich die lautstärke zwischen sprache und effekten zu regulieren (der harware oder softwareplayer machen das). Die genaue bezeichnung weiss ich momentan nicht, aber irgendwo bei den einstellungen/settings/option etc. sollte es einstellbar sein.