Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh MPA 7200 Medium Speed Error bei Start des Brennvorgangs

hessp (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, beim Start des Brennvorgangs mit Ricoh MPA 7200 kommt ommer die fehlermeldung "medium speed error" obwohl just link und just speed aktiviert sind. Anschließend wird der Brennvorgang sofort abgebrochen. was kann ich tun??? weiss jemand rat???

Matte0007 hessp (Anonym) „Ricoh MPA 7200 Medium Speed Error bei Start des Brennvorgangs“
Optionen

Moin!

Hatte die selben Fehlermeldungen mit meinem Ricoh A7163.
Ein Anruf bei der Hotline, und anschliessender Umtausch beim Händler lösten das Problem.
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Hardwarefehler.

MFG Matte

Claudia4 Matte0007 „Moin! Hatte die selben Fehlermeldungen mit meinem Ricoh A7163. Ein Anruf bei der...“
Optionen

Hallo zusammen!
Ich habe auch ne Menge Probs mit dem Ricoh 7163. CD lesen geht, brennen gar nicht.
Vorweg muss ich sagen, dass ich erst anfange mich genauer mit dem PC zu beschäftigen
(experimentierender Anfänger)

Mein System:
Win98SE, AMD Athlon 750, 384 MB RAM, via kt133 Chipset, Rivatnt2m64 von creative, sound on board
IDE-Kabel 1: FP
DIE-Kabel 2: 50fach Cdrom als Master, Ricoh 7163 als slave

ASPI-Treiber ist aktualisiert, via 4in1 auch noch so halb – die neueste Version ist im Moment bei via nicht downloadbar da Support-Seite aktualisiert wird (also gerade nicht erreichbar ist.)

Ich habe immer nur „Medium Speed Errors“. Nero bleibt bei 6% stehen und Rohling (Tevion) bleibt unangetastet. Egal ob ich 4fach oder 12fach brennen möchte.
Ist das wirklich ein Hardware-trouble bei Ricoh oder muss ich doch noch ne Menge rumprobieren????? Womit soll ich anfangen?

* Noch habe ich nicht mit master/slave/IDE-Kabel experitmentiert.
* UDMA haben manche Ricoh-Käufer im Bios deaktiviert – wo?
* Und soll DMA in der Systemsteuerung aktiviert sein?
* andere Brennsoftware habe ich im Moment nicht, macht das Sinn das mal irgendein free-/sharwaretool auszuprobieren, um die Probs einzugrenzen?

Ist Nero 5.5 falsch drauf, falsch eingestellt? Bin noch nicht so mit nero vertraut?
Beim Starten prüft es seit meinem Aspi-Update immer kurz (erfolgreich) den scsi-Bus
Die Brenn-Testfunktion ist nicht auswählbar (gehe im Moment über den wizard)
Das Zusatztool cover design bringt mein System zum Einfrieren, wenn ich eine „bunte“ Vorlage auswähle.
(Dass die Graphikkarte wohl nicht ganz sauber arbeitet habe ich mir schon gedacht, da win98 sich manchmal beim Hochfahren mit dem leeren grünen Desktop-Hintergrund aufhängt – obwohl Norton utilities keine Probs melden, Word beim Blättern Graphiken nicht mit aktualisiert/verhunzt)

Wäre toll, wenn mir jemand noch schnell ein paar Tipps gegeben könnte. Bis Donnerstag könnte ich nämlich noch den Ricoh zurückbringen. Habe ich einfach noch viel zu wenig Ahnung und sollte die Finger davon lassen?

Danke für jeden hilfreichen Beitrag!

Ciao
Claudia