Hallo Leute,
habe vor einiger Zeit meinen Ricoh MP7040A auf MP7060A geflasht um die
Geschwindigkeit zu erhöhen.
Allerdings war er danach laut clone cd 2.7.4 nur noch SAO+Sub fähig. Jetzt habe ich ccd 3.0.0.9 installiert, und jetzt steht in clone wieder, dass er im RAW-DAO-Modus schreibt.
Wie kann das sein, und was stimmt denn nun wirklich?
Weiss jemand Rat oder eine site wo ich schlauer werde?
MfG roadrunner13
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
HI!
Frag mal hier nach: www.clonecd-page.de
Bye
Gabe
Korrektur: www.clonecd-userpage.com
Am besten ins Forum und dort suchen/posten!
mal was anderes:
wieso nimmst du an, dass ein firmware update deinen burner schneller macht?
des behebt höchsten inkompatibilitäten mit gewissen rohlingen oder copyschützen
CU
DENDEMANN
Hallo Dendemann,
RICOH MP740A und MP7060A sind die gleiche hardware, nur die firmware differiert (4x bzw. 6x), durch das firmware-update machst du einen 7040 (4x) zu einem 7060 (6x), kein Witz, funzt wirklich :-)
Und das ccd 3.xxx ihn jetzt auch im RAW-DAO-Modus sieht ist ja auch wunderbar, mich interessiert halt nur warum der gleiche Brenner mit der gleichen firmware (1.80) unter ccd 2.xxx nur im SAO+Sub-Modus schrieb?
cu
roadrunner13
CCD funktioniert mit sog. Multi Media Commands, von denen es aber unterschiedliche Versionen gibt (MMC1, MMC2, MMC3?). AFAIK macht sich CCD zunutze, dass MMC2 unterstützende Brenner es ermöglichen, die Daten nur von Software kontrolliert schreiben zu lassen. Das hängt aber offensichtlich von 1. dem Steuerchip, 2. der Firmware und 3. des Steuerprogramms (CCD 2. oder 3.) ab.
Das ist jedenfalls meine Erklärung, vielleicht antworten sie unter www.elby.de anders...
Gruß
vino
Hi Vino!
Es gibt mehrere Foren, die sich mit sowas beschäftigen. Die Adresse, die ich genannt habe, ist schon ok
Bye
Gabe