Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit TEAC R55S und Win XP Prof

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich Win XP Prof. installiert habe, habe ich Probleme mit meinem TEAC R55S-Brenner (hängt an einem Dawicontrol DC 2974 PCI - SCSI-Adapter). Sowohl Brenner als auch Karte werden von XP problemlos erkannt (Die karte zwar als AMD-SCSI, das dürfte aber egal sein...):

Das Lämpchen des Brenners leuchtet die ganze Zeit, Ich kann nicht mehr Brennen und auch keine CD mehr lesen. Eingelegte CDs kann er nicht als solche erkennen und auch wenn ich sie herausnehme, versucht der Brenner in der Folgezeit ständig auf das Laufwerk zuzugreifen.

Ein Firmware-Update misslingt mit der Meldung "ASPI Drive not found".
Wer kann mir helfen?

Bembel (Anonym) „Probleme mit TEAC R55S und Win XP Prof“
Optionen

Welche Firmware hast Du denn?
Ich brauchte schon für W2k ein Firmwareupdate auf 1.0R. Der Brenner läuft jetzt auch unter XP mit dieser Firmware einwandfrei.
Die Symptome, die beschreibst hatte ich auch mit alter Firmware unter W2k. Versuch also irgendwie das Update hinzukriegen.
Hat TEAC mittlerweile auch Update-Progs, die unter Windows laufen?
Wenn Du so eins benutzt, dann hol Dir lieber eins, welches Du nach dem Booten mit einer alten W98-Boot-Disk ausführst!
Schönen Gruß

(Anonym) Bembel „Welche Firmware hast Du denn? Ich brauchte schon für W2k ein Firmwareupdate auf...“
Optionen

Danke für die Hilfe!!!!

Ich habe noch die alte 1.0L. Anscheinend hat Teac nur noch Update-Programme, die unter Windows laufen... werde mal sehen, ob ich noch ein anderes finde....

Übrigens scheint das TEAC dann einwandfrei zu funktionieren, wenn ich WinXP mit irgendeiner CD im TEAC starte. Keine Ahnung, warum....

Bembel (Anonym) „Danke für die Hilfe!!!! Ich habe noch die alte 1.0L. Anscheinend hat Teac nur...“
Optionen

Ich hab mal bei mir gestöbert, hab aber leider nur die Version 1.0Q gefunden. Die dürfte Dir nicht viel bringen, soweit ich weiß ging mit der bei mir schon W2k nicht.
Ja das mit der CD im Laufwerk ist ne lustige Sache. Ich hab damals sogar W2k vom Brenner aus installiert gehabt, und dann nach der Installation ging er aufeinmal nicht mehr!

Ach ja, was mir grad aufgefallen ist. Auch meine 1.0Q-Version läuft unter Windows. Das mit der DOS-Version hab ich wohl mit meinem Bios-Update verwechselt.
Nun ja, also versuch irgendwie die 1.0R draufzukriegen!
Viel Glück

Bembel Nachtrag zu: „Ich hab mal bei mir gestöbert, hab aber leider nur die Version 1.0Q gefunden....“
Optionen

Nochwas, vielleicht liegt's ja auch einfach an den ASPI-Treibern, wenn man das Update schon unter Windows durchführt.
Die neusten für XP gibt's hier!

(Anonym) Bembel „Nochwas, vielleicht liegt s ja auch einfach an den ASPI-Treibern, wenn man das...“
Optionen

Danke für den Link!
Hab's gerade versucht, aber anscheinend funktioniert er nur mit original ADAPTEC-Produkten und nicht mit meinem DAWICONTROL...
Habe aber einen anderen ASPI-Treiber gefunden. Leider liegt's wohl auch nicht daran...

(Anonym) Bembel „Nochwas, vielleicht liegt s ja auch einfach an den ASPI-Treibern, wenn man das...“
Optionen

Danke für den Link!
Hab's gerade versucht, aber anscheinend funktioniert er nur mit original ADAPTEC-Produkten und nicht mit meinem DAWICONTROL...
Habe aber einen anderen ASPI-Treiber gefunden. Leider liegt's wohl auch nicht daran...

lewis (Anonym) „Probleme mit TEAC R55S und Win XP Prof“
Optionen

Hi Leute,

der Thread ist jetzt zwar schon 5 Wochen alt, aber vielleicht stolpert hier ja noch mal jemand rein, der inzwischen den Stein der Weisen gefunden hat.
Ich hab' so ziemlich das selbe Problem (TEAC R55S, Dawicontrol 2974, Windows XP).
Lief natuerlich nicht, da alte Firmware drauf war, also Platte mit WinME vom Kollegen geschnorrt und damit auf 1.0R geupdated.
Danach lief es sage und schreibe ein einziges Mal, aber seitdem laeuft's wieder nicht mehr.
Der ASPI-Treiber, der bei Dawicontrol zum download steht gibt sich laut logo uebrigens auch als ADAPTEC aus ? - :-(
Noch 'ne Frage --- bei www.aspi-treiber.de steht, man solle erst noch einen anderen Treiber installieren,falls man ein ATAPI-Geraet benutzt. Gilt das nur, wenn es sich dabei um den Brenner handelt, oder ueberhaupt, wenn sich noch ATAPI-Geraete im System sind.

Fuer jede Hilfe bin ich dankbar,

Gruss, Nils