Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit ASPI und CdRom Laufwerk?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein CDRom bereitet mir neuerdings immer Schwierigkeiten. So wenn ich z.B. ne Audio-CD einlege dann friert mein Rechner während des öffnens vom MS MediaPlayer(Standard zu CDWiedergabe).
Wenn ich versuche Cd\'s mit Audiograbber auf die Platte zu saugen, erhalte ich die Fehlermeldung, der ASPI könnte nicht angesteuert werden.
Wenn ich den Rechner daraufhin neustarte, ist dannach machnmal nicht mehr das CDRom im Gerätemanager aufgeführt, bis ich nochmals boote.

Mag das daran liegen, dass ich vor ein paar Tagen auf die Empfehlung von Winagte (wg. Netzwerkproblemen) Winsock2 nachinstalliert habe.

Hat jemand ne Ahnung wie die wie ich das Problem beheben kann?

vino (Anonym) „Problem mit ASPI und CdRom Laufwerk?“
Optionen

Hol dir mal von www.brennmeister.com/articles/aspi/ ASPICHK.EXE und die benötigten ASPI-Treiber!

(Anonym) Nachtrag zu: „Problem mit ASPI und CdRom Laufwerk?“
Optionen

Hallo, ich bin deinem Rat gefolgt und habe mit Aspichk.exe folgende ASPI-Version festgestellt:

Adaptec ASPI Windows 95
Wnaspi32.dll 1.00(1) 5.5.99
Winaspi.dll 1.00(65) 5.5.99
Apix.vxd 4.00(952) 5.5.99
Aspienum.vxd N/A N/A

Mein Betriebssystem ist aber Windows98Se. Auf einem anderen Rechner den ich mit WindowsSE ganz frisch neuinstalliert habe befindet sich allerdings dieselbe Version.
Wenn das das StandardASPI bei Windows98SE ist, sollte ich eigentlich keine Schwierigkeiten haben, denn das CDRom meines Rechner hatte bisher auch noch keine Probleme bereitet.
Soll ich einen neue ASPITreiber installieren?
Allerdings steht in der Installationanweisung bei www.brennmeister.com/articles/aspi/?page=3 ich sollte ein SCSI-Gerät einrichten. Ich hab aber kein SCSICDRom?
Also was nun?

Bombenleger (Anonym) „Hallo, ich bin deinem Rat gefolgt und habe mit Aspichk.exe folgende ASPI-Version...“
Optionen

Hi

Geh noch mal auf diese Seite und blaetter im rechten Teil nach unten. Da
sind alle Original-ASPI-Treiber. Da Du ESCD hast, kannst Du sie neueste
Version (1021) saugen und durch Doppelklick installieren.
Die M$-Aspitreiber sind absoluter Schrott da die aus irgendeiner Beta-
Version stammen die es bei Adaptec nie gegeben hat und ohne Adaptec-Aspi
bzw. Brenneroft-Aspi ist kein vernuenftiges (IDE) Brennen moeglich.
Viel Erfolg