Hallo,
seid gestern habe ich folgendes Problem mit meinem Brenner (AOpen CRW1232):
Wenn ich etwas brennen möchte und nach Aufforderung einen Rohling einlege, wird dies nicht erkannt und der Brennvorgang beginnt nicht. Desweiteren liest der Brenner auch nur sehr sporadisch CDs (Rohlinge/gepresste CDs) aus (Meldung: "Vom Laufwerk H: kann nicht gelesen werden.").
Gibt\'s da noch irgendeine Hoffnung, oder kann ich das Teil nach nicht mal einem Jahr Nutzung und weniger als 200 gebrannten CDs wegschmeißen?
Wodurch kann das Problem auftreten? Ist vielleicht der Laser versprungen oder ähnliches?
Hatte bei mehreren CD-ROM-Laufwerken bereits ähnliche Probleme.
Hoffe auf Antworten... :)
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Wenn du noch Garantie hast, würde ich versuchen, das Gerät zur Reparatur zu schicken bzw. umzutauschen.
Es gäbe noch event. die Möglichkeit eine Reinigungs-CD einzulegen, hab das aber noch nie bei einem Brenner probiert.
Kann sein, das die Mechanik nicht mehr 100%ig stimmt, das de Lese/Schreibkopf etwas dejustiert ist oder die Laserlinse erblindet ist.
Die meisten Brenner, die gut genutzt werden, sind kurz nach Ablauf der Garantie defekt, also nach etwas über einem Jahr.
Bessere Erfahrungen hab ich mit Plextor, Teac und Sony gemacht, die laufen teilweise Jahre trotz starker Nutzung.
Bye
Gabe