Hallo!
Ich habe da ein kleines wenn auch nerviges Problem: Wenn ich meinen Rechner anschalte und er bei den SCSI-Laufwerken angekommen ist, findet der Rechner das Plextor sofort, aber bis er die Burstrate rausgefunden hat, dauert bestimmt zehn Sekunden. Die anderen SCSI-Laufwerke erkennt er sofort auch mit Burstrate. Hat jemand da ähnliches erlebt und weiß vielleicht sogar Abhilfe?
Specs:
Asus-CUVXD, Adaptec 29160, Plextor UltraPlex 40Max
Danke
El.Tostador
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
ich glaube Du hast die Option "Boot from CD" oder so ähnlich an, daß heißt das Laufwerk prüft die CD und dieser Vorgang dauert nun mal. Im Bios des SCSI-Controllers kannst Du das abstellen.
Gruß
computerschlumpf
Hi!
Danke soweit, aber meine Boot-ID ist null, das Plextor hängt auf eins, und mein DVD-Laufwerk wird auch sofort gefunden. Selbst wenn ich die Boot-ID auf zwei Stelle (auf das DVD), dann dauert das mit dem Plextor ewig. Wenn ich 'Reset SCSI-Bus at IC initialization' oder ähnlich disable, findet er alle Laufwerke sofort, auch das Plextor. Unter W2k gibt's auch keine Probleme, aber unter ME funktioniert der Controller dann nicht. -> kein CD-Rom, kein DVD... Also lasse ich es besser auf enabled. Vielleicht noch eine Idee?
El.Tostador
Hallo,
ich meinte aber etwas anderes: Selbst wenn Du von Id0 bootest und Dein Plex ID1 ist, gibt es diese Option (bei mir 2930U2: Bios->Erweiterte Hostadapetreinsetllungen->Bios Support for Bootable CD-ROMs). Sie sorgt dafür, daß jede CD danach geprüft wird, ob hiervon gebootet werden kann (z.B. bei Neuinsatllation, Wiederherstellung von Systemen, etc.)
Mach mal den Test und lege eine bootfähige CD (z.B. Win2k oder WinMe) ins Plex. Will er davon booten, dann ist es die von mir genannte Einstellung, wenn nicht dann muß man halt woanders suchen.
Gruß
computerschlumpf
Moin!
Erstmal danke, habe ich gerade getestet. Jede CD wird geprüft. Aber auch im Pioneer an ID2. Für das Plextor braucht er immer noch nervig lange, die BootCD im Pioneer wird, wie das Laufwerk selbst, sofort mit Burst gefunden. Woran könnte es noch liegen?
El.Tostador
Hi Anonym
Wenn das Pioneer eine kleinere ID als das Plextor haette waere es andersrum.
Ruf mal per strg a beim SCSI-Bios-Scan das Select-Bios auf und geh in
den 2. Punkt. Danach setz in den Advanced Options die Option fuer
CD-Boot auf disabled und schon geht es schoen schnell. Von mir aus
kannst du fuer alle ID's ausser Platte/n und Adapter das SEND START
COMMAND auf NO setzen (SCSI-Configuration), noch ein wenig schneller.
Der CD-Boot hat mit der Boot-ID nichts zu tun, denn die bestimmt nur
wo er anfangen soll nach bootbaren Medien zu suchen.
Wird das Plextor denn wenigstens mit Rate 20 angezeigt, denn das Teil
ist ein Ultra und beherrscht den Modus perfekt.
Viel Erfolg und schoenes (Formel 1) Wochenende
Hi Bombenleger,
habe eben mal das Plextor ausgestöpselt. Das Pioneer hat er sofort mit Burstrate gefunden (20, wie das nichtangeschlossene Plextor). Keine Verzögerung.
Aber stimmt schon, wenn ich CD-Boot enable, findet er auch das Plextor sofort. Aber warum tritt dieses Phänomen nicht beim Pioneer auf?
Dazu einen Plan?
Hoffentlich gewinnt McLaren mal wieder...
El.Tostador
Hi El
Die Steuerelektronik ist bei Pioneer anders. Das Plextor hat ja eine
Angewohnheit mit seinem tsss-Ton und das deutet auf einen Selbsttest
hin, den das Pioneer nicht macht. Vergleich einfach mal ein Audiograbbing
von ein und demselben Musikstueck ueber beide Laufwerke. Das Plextor
muesste erheblich schneller sein (bis 32x Audio). Ansonsten, bei
CD-Boot disabled, muss eben auf den Selbsttest gewartet werden. Wer es
schnell haben will muss eben waehrend des bootens auf SCSI verzichten:
Karte raus, System komplett booten und Karte wieder rein. Spass beiseite.
McLaren hat es wirklich verdient, vor allem Hakkinen der das Pech
von Coulthard geerbt hat, denn soviel besser ist er bestimmt nicht.
Hi Bombenleger!
Das Pioneer macht Mööp-mööp am Anfang, das Plextor Tsssssssss, der Streamer Huiiiiiip... Sind Computer nicht niedlich?
Aber das mit dem Selbsttest ist gut, bin damit einverstanden. :-) Jetzt kann ich beruhigt CD-Boot abschalten.
Hoffen wir das beste für McLaren. Wäre mal wieder Zeit für einen Doppelsieg.
El.Tostador
Hallo,
>Aber stimmt schon, wenn ich CD-Boot enable, findet er auch das Plextor sofort.
das wollte ich doch Dir die ganze Zeit sagen.
Gruß
computerschlumpf
Hi!
Danke, hatte ich ja verstanden... :-) Wollte nur noch zusätzlich wissen, warum mein Plextor ewig braucht, mein Pioneer nicht. Ist das Pioneer einsam am Bus, so wird es sofort mit allem drum und dran gefunden, auch bei CD-Boot enabled. Aber mit des Bombenlegers Selbstest beim Plextor kann ich mich zufrieden geben. :-)
El.Tostador
Hallo, bin hier zufällig hingeraten - aber interessant! Bei mir ist es bei gleicher Konstellation ebenso. Ich will es jetzt auch mal probieren mit BiosSupportforBootableCD-Rom. Übrigens erreicht man das gleiche, wenn man einfach die CD-Schublade offenlässt!
Hi!
Schön, daß ich es nicht auf Laufwerk bzw. Controller schieben muß, daß es 'normal' ist, und es anderen ebenso geht.
El.Tostador