Mit meinem Plextor 121032A habe ich das Problem, daß er unter Win2k nur im PIO Modus läuft. Nach der Neuinstallation von Windows läuft der Brenner korrekt im DMA-Modus. Nach einigen Tagen stelle ich dann an der erhöhten CPU-Belastung beim Brennen fest, daß der Brenner wieder nur im PIO-Modus läuft. Ein Blick ins Systemprotokoll bringt die Meldung "Der Treiber hat ein Gerät mit veralteter Firmware gefunden. Das Gerät wird nicht verwendet." ans Licht. Auch ein Firmware-Update hat nichts gebracht.
Meine Konfiguration:
Celeron 433MHz, Intel BX, Brenner als einziges Gerät am sekundären IDE-Kanal, Win2k mit SP1, CloneCD und WinOnCD3.8 als Brennsoftware
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi,
laut technichen Daten läuft der Brenner nur im PIO Mode-4!
Cu Kalle
PIO Modes Datentransferraten: PIO 0: 3,33 MB/s, PIO 1: 5,22 MB/s, PIO 2: 8,33 MB/s, PIO 3: 11,11 MB/s.
PIO Mode 4 sind 16,7 MB/s - das ist ungefähr 110-fache Geschwindigkeit! Wenn dich die Prozessorbelastung nicht stört - kein Problem also!
Gruß
vino
Es ist nicht ganz richtig, daß der Brenner nur PIO4 kann. Er müßte eigentlich auch Multiword-DMA beherrschen, was er unter WindowsME auch tut. Nach einer Neuinstallation von Win2k läuft er auch hier in diesem Modus, bis nach ein paar Tagen das anfangs erwähnte Phänomen auftritt.