Ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein Lite-On LTN-301 (32x) kaputt gegangen ist, habe ich mir ein LG CRD-8521B (52x) geholt. Nach erfolgreichem Austausch des Laufwerke habe ich den PC gestartet und die Laufwerk-Autodetection des BIOS ergab CD-ROM mit PIO4! Das alte Lite-On hatte (alle Kabel unverändert!) noch Ultra-DMA2. Ich habe auch das Kabel getauscht, die neueste Firmware eingespielt etc., aber nichts hat geholfen! Mein MoBo ist das A7V, die HDD hängt am Promise-Controller und das CD-ROM ist Primary Master. Woran könnte es liegen dass das CD-ROM nur PIO4 hat? Danke schonmal im Voraus!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
...am Bios- is`aber egal solange unter Win DMA eingestellt ist.
cu
Hallo, PIO4 Modus unterstützt Datentransferraten von 16,6MB/s. Wenn sich das Laufwerk im PIO4 Modus im Dos anmeldet, dann kann es sein, dass das Laufwerk noch einen Jumper (Rückseite) besitzt, wo man verschiedene Modi einstellen kann, etwa PIO oder UDMA. Ich hatte ähnliche Sorgen mit meinem Brenner gehabt und da brauchte ich nur den Jumper, der vorher auf PIO4 modus stand zu entfernen und schon lief der Brenner im UDMA-33 Modus. Das wäre eine Variante, die andere Variante ist das Umstellen im Windows...->Start->Systemsteuerung->System->Gerätemanager->CD-ROM->LG CRD-8521B Laufwerk->Eigenschaften-> auf DMA Modus umstellen (Häkchen isn Kästchen). Falls nach der Jumperüberprüfung am Laufwerk im Windows kein DMA-Kästchen ist, kann es sein, dass Dein Motherboard ein Update braucht. Dazu schreibst Du Dir den Typ und die genaue Bezeichnung des Boards auf und suchst über eine Suchmaschine oder www.treiber.de->Mainboard->Herstellername nach Deinem Board und machst nach dem Updatedownload ein Motherboardupdate. Das mit den Update muss aber nicht sein.