Hallo,
ich habe mir den Brenner Samsung SW208F (8/4/32) gekauft. Mit dabei war Software Nero 5.0
Beim Brennen von CD-R\'s geht alles ganz glatt, allerdings habe ich probleme mit CD-RW\'s.
Der brenner brennt einfach nichts. Probiert habe ich mit den Scheiben Maxell CD-RW74 und Bestmedia CD-RW Premium. Manchmal brennt es und man kann erst nach mehreren versuchen auf die CD-RW zugreifen und die Daten sehen. Manchmal geht gar nichts. Ich habe schon alles mögliche probiert (z.B. mit 2x zu brennen, Mode 2XA zu brennen usw.) Es kommt oft die Meldung kein Brennbares Medium vorhanden, obwohl bei CD-Info die CD-RW als leer mit den entsprechenden merkmalen erkannt wird. Es kommt manchmal die Meldung SCSI Target Error, obwohl ich kein SCSI-Controller habe und es EIDE Brenner ist. Angeschlossen ist folgendermaßen. Sekundär EIDE Port. Master CD Brenner Samsung SW208F, Slave CD-ROM LiteOn 40x. Windows 98 erkennt beide Laufwerke, also Brenner und CD-ROM einwandfrei und auch im DOS-Modus gibt es kein Problem. Was kann für die Fehlversuche der Grund sein ? Ist der Brenner defekt ? Oder mache ich etwas falsch ? Kann jemand mir ein Tip geben, damit ich das Gerät entweder zurückbringe oder erfolgreich damit arbeite.
Vielen Dank im voraus.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Probiere mal die Laufwerke zu trennen. Beide unabhängig von einander.
IDE 1 CD Laufwerk als Master und den Brenner auf IDE 2 als Master oder Slave. Normalerweise sollten Brenner getrennt laufen. Einziges Problem ist die Festplatte, die wird ausgebremst. Also erst mal Probieren und wenns dann läuft bau lieber noch`nen Controller rein, damit Du mehrere Laufwerke getrennt anschliessen kannst.