Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mindestanforderungen bei CD-Brennern

MrInkognito / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!
ich habe da mal eine Frage zum Thema Mindestanforderungen bei CD-Brennern: Demnächst wollte ich mir einen CD-Brenner anschaffen, weil meine Festplatte überquillt und ich so mehr Platz schaffen kann... jetzt habe ich allerdings beim durchforsten einiger Angebote bemerkt, dass mein Rechner die meisten Mindestanforderungen der CD-Brenner leider nicht - oder nur knapp - erfüllt(Min. PII266 64MB). Bei einer Fragestellung hier bei nickles habe ich gelesen (die finde ich jetzt leider nicht mehr), dass man sich einen Brenner mit höheren Anforderungen kaufen kann, dieser würde dann allerdings nicht mit der schnellsten Schreibgeschwindigkeit schreiben, aber sonst würde alles funktionieren. Stimmt das? Da ich sowieso vorhabe in nächster Zukunft einen schnelleren Rechner zu kaufen, dürften dann diese Mindestanforderungen nur noch peanuts sein...aber ich bräuchte den Brenner schon jetzt, das ist mein Problem. Ich habe (leider) ein FIC PA2005 Board mit einem P 233 und 64 MB RAM - ist es möglich einen CD Brenner einzubauen, der als Mindestanforderung PII 266 besitzt? Würde es funktionieren, oder Probleme machen? Mit welchen Problemen müsste ich denn dann rechnen?

Gabe MrInkognito „Mindestanforderungen bei CD-Brennern“
Optionen

Hi!

Könnte höchstens sein, das du bei einem schnellen Brenner nicht auf dessen Höchstgeschwindigkeit brennen kannst. Also bei einem 16x-Brenner nur bis 12x oder 8x, kommt auch auf die Festplatte an.

Aber ansonsten, laufen tut der Brenner.


Bye
Gabe

MrInkognito Gabe „Hi! Könnte höchstens sein, das du bei einem schnellen Brenner nicht auf dessen...“
Optionen

Hi Gabe,

also ich hatte mir den Aopen 1232 oder den Aopen 1632 ins Auge gefasst.. hier habe ich eigentlich nur gute Kommentare dazu gelesen (gute Testergebnisse, selten Probleme...)..

Aber eine weitere frage hätte ich noch: Warum kommt es denn auf die Festplatte darauf an? Was hat die damit zu tun? Tschuldigung die Frage, aber so sehr bin ich in der Materie CD-Brenner nun nicht drinnen...habe übrigens 2 Festplatten: leider finde ich jetzt nicht die genauen Bezeichnungen, aber die eine ist eine 4GB 5,25" und die andere eine IBM 3,5" 15GB (wegen dem Mainboard aber nur 7,9GB)...
..auf was kommt es denn bei den Festplatten drauf an?

Bye MrI

Gabe MrInkognito „Hi Gabe, also ich hatte mir den Aopen 1232 oder den Aopen 1632 ins Auge...“
Optionen

Hi!

Ältere Festplatten sind nicht so schnell, deshalb könnte es unter Umstän´den vorkommen, das der Brenner nicht mit genügend Daten versorgt wird.

Deshalb darf auch deshalb event. die Brenngeschwindigkeit nicht zu hoch gewählt werden, also sollte net unbedingt ein 24xBrenner sein. Aber da die meisten Brenner Burn-Proof besitzen, passiert da nix, aber wenn Burn-Proof dauernd eingreift, sollte man die Speed runterschalten.

Bye
Gabe

MrInkognito Gabe „Hi! Ältere Festplatten sind nicht so schnell, deshalb könnte es unter Umstän...“
Optionen

Hi Gabe,
meine Bedenken sind also schon fast ganz ausgelöscht, so dass ich mir in der nächsten Woche mal einen Brenner kaufe...stellt sich nur die Frage welcher? Aopen 1632 oder Aopen 1232? beide liegen im Preis nicht weit auseinander (200 bis 220DM)...beide scheinen recht gut zu sein und eine geringe Fehlerquote zu besitzen...der Aopen 1632 scheint mir für den zukünftigen Rechner geeigneter zu sein...oder ist jemand anderer Meinung?

Danke übrigens v.a. an Gabe, Andreas und Frank für die Beantwortung meiner Fragen...wenn was mit dem Brenner oder Rechner nicht funktionieren sollte sag ich nochmal bescheid...

MrI

AH966 MrInkognito „Mindestanforderungen bei CD-Brennern“
Optionen

Hi MrI,

die Festplatte spielt deshalb eine wichtige Rolle, weil doch von ihr die Daten kommen, die gebrannt werden sollen. Nur ein hoher Datendurchsatz der Festplatte ermöglicht auch eine hohe Brenngeschwindigkeit.

Früher konnte das auch zum Problem werden:

War die Festplatte zu langsam und stark fragmentiert, setzte der Datenstrom beim Brennen kurz aus, was dazu führte dass der Speicher des Brenners (damals noch ca. ein halbes MB) leerlief. Die Folge war, daß auf der CD eine Lücke entstand, auf der keine Daten aufgezeichnet waren. Den Rohling konnte man dann vergessen.

Heutzutage haben Brenner mind. 2 MB Speicher, was eine kurze Unterbrechung des Datenstroms überbrücken kann, zusätzlich wird heute beim Brennen ein Verfahren eingesetzt (Burn Proof), das verhindert, daß eine Unterbrechung den Rohling unbrauchbar macht.
Es dürfte problemlos sein, einen Brenner in Deinen Rechner einzubauen. Im Bekanntenkreis betreibt jemand einen Brenner in einem Pentium mit 166 MHz und 48 MB RAM.

Nochwas zu Deinem Festplatten-Platz: hast Du mal im Internet nach einem BIOS-Update für Dein Board gesucht? In der Regel kannst Du mit einem geupdateten BIOS die volle Kapazität Deiner Festplatte ausnutzen. Frag dazu notfalls auf dem BIOS/Mainboards-Brett nach, wenn Du im Archiv dazu nichts findest.

Gruß,
Andreas

MrInkognito AH966 „Hi MrI, die Festplatte spielt deshalb eine wichtige Rolle, weil doch von ihr die...“
Optionen

Hi Andreas,

danke für die ausführliche Information zu der Festplattenrelevanz.. ich habe bei nickles jetzt auch wieder eine Massage mit einem ähnlichen Problem gefunden, da wird davon gesprochen, dass die Festplatte UDMA/33 haben soll. Jetzt habe ich auch versucht mich etwas schlau zu machen und weiss jetzt, was UDMA eigentlich ist. Aber von meinen Festplatten habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können, ob die UDMA/33 haben/unterstützen...(Festplatten heissen übrigens : Quantum Bigfoot 2554A und IBM DJNA 351520) Mit Sandra habe ich nur rausgefunden, dass bei den Festplatten der "DMA-Transfer not enabled" ist, also nicht eingeschaltet...heisst das, dass ich den irgendwo einschalten kann? Wenn ja - Wo? Bios/direkt an der FP/Controller?

Was das BIOS-Update für mein Board angeht - dieses Problem hatte ich bereits schon - ich habe das allerneuste Update "Version VBS1.03D9 Y2K FIC PA2005" - das ist meineswissens die neueste Version von 1998, neuere gibt es keine - erst recht nicht beim Hersteller! Das update habe ich von Vobis - und mein Board ist so alt, dass es jeder FP maximal 8GB zuordnet. Partition hat auch nicht funktioniert (auch nur max, 8GB) und die Überlegung einen Diskmanager zu verwenden habe ich auch abgetan, da dann die FP langsamer wird (habe ich mir sagen lassen).
Probleme habe und hatte ich als Durchschnittsanwender eigentlich nicht (bis auf die Tatsache, dass das Board nur max. 8GB-FP erkennt und dass die Geschwindigkeit mit meinem P 233MMX voll augereizt ist (sandra frindet sogar einen P 234MHz !!! *grins*). Deshalb wollte ich mir auch einen neuen Rechner zulegen, aber das geht ja auch wieder in die tausende...deshalb zuerst die notwendigen Komponenten kaufen, die ich später auch in einen neueren Rechner einbauen kann...wie z.B. einen CD-Brenner, damit kann ich den notwendigen Rechnerkauf nochmal um einige Monate hinauszögern...

frank MrInkognito „Hi Andreas, danke für die ausführliche Information zu der...“
Optionen

hi

dma modus kannst du in der systemsteuerung im gerätemanager einschalten. bzw. evtl im bios. wenn im bios deaktiviert, dann ist es auch unter windows, wenn es im bios aktiviert ist, dann musst du es nur unter windows aktivieren. Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Laufwerke -> Eigenschafen -> Einstellungen. Dort muss bei DMA ein haken sein.
allerdings kannst du das bei der bigfoot vergessen. die kann meines wissens kein DMA. wie schon festgestellt wurde: lade dir das neuste bios von fic für dein board runter, updaten, dann läuft evtl. deine ibm mit 15 gb und schmeiss die bigfoot raus! hatte bei meiner mutter die platte von einer bigfoot auf eine ibm 20 gb umgebaut. was meinst du, wie das system jetzt rennt (im gegensatz zu vorher)
dann sollte auch 12 oder 16-fach brennen nicht das problem sein, vorausgesetzt, du arbeitest an deinem rechner nicht weiter. dafür hat er zu wenig speicher.

bis dann, viel spass beim brennen.

cu

frank

MrInkognito frank „hi dma modus kannst du in der systemsteuerung im gerätemanager einschalten....“
Optionen

Hi Frank,

danke für die Anleitung um DMA zu aktivieren, probiere es gleich mal aus...
Leider habe ich allerdings die Bigfoot als Master geschaltet (war beim Rechnerkauf schon drinnen), die IBM habe ich hinterher zusätzlich eingebaut...würde der Brenner auch laufen, wenn ich nur eine FP mit DMA habe? Vorausgesetzt ich installiere die Brennersoftware auf dieser FP mit DMA?

Nochmal: Bei FIC gibt es kein neueres BIOS für mein FIC PA2005...ich habe schon das neueste, leider...würde auch kein FIC PA2005 mehr kaufen...

MrI

kridstrue frank „hi dma modus kannst du in der systemsteuerung im gerätemanager einschalten....“
Optionen

Klar kannst du brennen.Nur lass keine anderen Programme dabei laufen und schreibe nicht direkt mit der schnellsten Geschwindigkeit sondern teste ersteimal aus.Ich brenne auf einem 166er mit 128MB und einer 2,1GB Platte die auch kein DMA hat !!

MrInkognito kridstrue „Klar kannst du brennen.Nur lass keine anderen Programme dabei laufen und...“
Optionen

dafür hast du aber mehr Arbeitsspeicher als ich...
MrI