Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Master oder Slave einstellen?

ceres / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin dabei, mir einen Brenner (ATAPI - Interface)einzubauen, weiß aber nicht, wie ich die Jumper setzen soll, ob nun Master oder Slave. Kann mir jemand weiter helfen? Wäre super! Danke!
Bei mir im Rechner sitzt logischerweise eine Festplatte, CD-Rom - LW und ein Diskettenlaufwerk. Ich weiß aber nicht, was die Festplatte bzw. das CD - LW für Jumpereinstellungen besitzen. Könntet ihr dann mal alle Möglichkeiten aufschreiben?
Also, nochmals Danke!

Tschüss!

Annihilator ceres „Master oder Slave einstellen?“
Optionen

Hi,
Variante 1:
Port 1: Festplatte als Master
Port 1: freilassen
Port 2: Brenner als Master
Port 2: CDromlaufwerk als Slave

Variante 2:
Port 1: Festplatte als Master
Port 1: CD-Romlaufwerk als Slave
Port 2: Brenner als Master
Port 2: freilassen..
PS: bei der zweiten Variante sind "on the fly Brennungen" möglich..
PPS: du kannst dir einem UDMA 100 Controller kaufen, und daran die
Festplatten als Master jumpern, die restlichen CD-Laufwerke als Master
aufs Mainboard.
[es sollte ein PCI-Steckplatz für den Controller frei sein]

cu Anni-

Clawhammer ceres „Master oder Slave einstellen?“
Optionen

Mahlzeit!

Ich kann dir nur empfehlen dich für die
Variante 1:
Port 1: Festplatte als Master
Port 1: freilassen
Port 2: Brenner als Master
Port 2: CDromlaufwerk als Slave
zu entscheiden

Die 2.Variante hat nämlich den grossen Hacken, dass die Fetplatte im langsameren Protokoll des CDROM LWs laufen muss.
Da die meisten CDROM nur PIO4 nutzen würdest du die Platte auf einen Geschwindigkeit von max. 16MB/s ausbremsen.

Die jeweiligen Jumpereinstellungen findest du auf jeden Fall am CDROM, Festplatte bzw. Brenner aufgedruckt.

HeinBlöd ceres „Master oder Slave einstellen?“
Optionen

Das Ding hat zwei Seiten: Wenn Du Variante 1 benutzt, kannst Du unter Umständen beim Brennen "on the fly" Schwierigkeiten bekommen, da sich Source und Destination denselben Bus teilen. (Fällt flach, wenn Du einen neueren Brenner mit "BurnProof" oder "JustLink" einbaust). Variante 2 bremst Deine Platte aus, wie "Clawhammer" schon sagte. Also: Falls der Brenner KEINEN "Buffer Underrun-Schutz" hat: Variante 2, falls er "BurnProof" oder "JustLink" beherrscht: Variante 1 . Falls Du einen Brenner ohne "BurnProof" einbauen willst und auf "on the fly" verzichten willst/kannst: Variante 2

HeinBlöd Nachtrag zu: „Das Ding hat zwei Seiten: Wenn Du Variante 1 benutzt, kannst Du unter Umständen...“
Optionen

P.S.: Ich hatte das gleiche Problem und habe mir kurzerhand eine IDE-Contollerkarte gekauft - ...2 Platten, DVD und Brenner alle als MASTER auf einem eigenen Bus, läuft einwandfrei, ist natürlich nicht gerade kostengünstig! (Karte ca. 80,- DM)

Da_RuLeR ceres „Master oder Slave einstellen?“
Optionen

So ich habe auch nen Prob, nämlich:
Hab mir Epox 8kha mit AMD XP 1600 gekauft und jetzt erkennt das Mainboard beim Booten zwar noch meinen Brenner und mein CD-Laufwerk, das Floppy aber nicht. Doch es kommt noch besser: Wenn er dann weiter hochfährt, hängt sich der PC auf bevor ich in Windows 98 drinne bin. Das heisst ich hab nur noch ne Festplatte die ich betreiben kann! Kein Installieren von Treibern, kein Formatieren nix.
Liegt es vielleicht an der Stromzufuhr dass er sich aufhängt? Ich hab dass alte Netzteil von meinem P3 500 drinnen gelassen und einen Atholn brauch ja beknntlich mehr Strom.
An was kanns sonst noch liegen??
Bitte helft, ich hab 800 DM ausgegeben.
Danke schon ma!

Annihilator Da_RuLeR „So ich habe auch nen Prob, nämlich: Hab mir Epox 8kha mit AMD XP 1600 gekauft...“
Optionen

Hi,

es kann sein das du den Stromstecker zum Floppy verkehrt angeschlossen
hast, auch das Floppykabelflachbankabel könnte verdreht angeschlossen sein.
[ vom Mainboard zum Floopy ]

cu Anni-

Da_RuLeR Annihilator „Hi, es kann sein das du den Stromstecker zum Floppy verkehrt angeschlossen hast,...“
Optionen

nein es geht nur in eine Richtung fest!!

Fratercula Da_RuLeR „nein es geht nur in eine Richtung fest!!“
Optionen

Auch wenn das Diskettenlaufwerk am Stecker eine Index-Markierung hat, kann es falsch sein. Achte darauf, dass die eine Seite des Kabels auf dem Mainboard die ROTE Leitung auf Pin 1 steckt und am Diskettenlaufwerk dann die ROTE Leitung unbedingt! links liegt (von hinten auf den den Stecker des Laufwerks gesehen). Wenn dann der Stecker nicht passt, drehe das Kabel um; also die Mainboardseite mit Diskettenseite tauschen. Vielleicht hat an der anderen Seite des Kabels der Stecker keine Erhebung.

Da_RuLeR Fratercula „Auch wenn das Diskettenlaufwerk am Stecker eine Index-Markierung hat, kann es...“
Optionen

ALSO MAL EIN GANZ HERZLICHEYS DANKESCHÖN AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN! In der Tat war ich zu dumm den Stecker richgtig anzuschliessen!
aber damit ihr nicht müde werdet habe ich auch noch ein 2. Prob:
Wenn er bootet wird da ja die HDD das CD-ROM und der Brenner aufgezählt dann kommt der Bildschrim wo steht Verifying DMI Pool Data dann der WIN 98 Bildschirm dann was er alles geladen hat (Irgendwas mit Codepage ausführen....) und dan kommt in in Win 98. Aba an der Stelle wird der Bildschirm schwarz und und nur ein blinkender cursor is zu sehen! Liegt das daran dass ich nich genug Strom hab! Im abgsicherten Modus findet er nämlich auch nur das Floppy und die HDD, nich aber CD und Brenner!

(Anonym) Da_RuLeR „So ich habe auch nen Prob, nämlich: Hab mir Epox 8kha mit AMD XP 1600 gekauft...“
Optionen

Ich hatte einmal einen PC , der liess sich ohne Floppy gar nicht starten. Vermutlich ist das normal. Schau einmal im Bios nach, ob da das Floppy erkannt wird und ob die Einstellungen richtig sind. Normalerweise kann man ja 2 Floppys anschliessen. Dort sollte unter Standart CMOS Setup (Award) stehen :
Primary Master : User (Auto)
Primary Slave : Auto ( Wenn CD Rom da angeschlossen ist)
Secondary Master : Auto( auch none,wenn nichts angeschlossen ist)
Secondary Slave : Auto ( Brenner)

Drive A : 1,44M ,3.5 in.
Drive B : None

Das Kabel des Floppys verfügt über einen Master und einen Slave Stecker. Einer ist der Richtige ! Probieren.

Mot Hot ceres „Master oder Slave einstellen?“
Optionen

Die oben genannten "Ausbremsungen" der Festplatte durch CD-Rom Laufwerke sind heutzutage eher selten geworden, bei einem relativ neuen Mainboard passiert sowas von Haus aus nicht, da das Mainboard die beiden Geräten mit unterschiedlichen Modi laufen läßt... und sogar bei meinem alten Asus P5A-B (Sockel 7 mit Ali-Chipsatz) geht das schon :)

Und die meisten relativ (da ist das Wörtchen wieder ;)) neuen CD-Rom Laufwerke (ab 45X, z.B. Asus CDS450) unterstützen auch schon UDMA-Modi, meist aber nur UDMA33...