brenne mit win on 5.0! Win on zeigt z.B eine Restdauer von 3:20 an und bleibt dann immer 3-5 sec stehen d.h die restdauer ist dann letztendlich z.B neun oder zehn minuten. woran liegt das? ist das normal?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Falls du Win98/ME drauf hast, dann sollte unbedingt DMA aktiviert sein, bei HD und Brenner.
Bye
Gabe
nur mal vorne weg: fast kein 24x brenner schreibt wirklich die komplette CD mit 24x. die höchste geschwindigkeit wird nur in den äußeren sektoren der disc erzielt.
Der 24er Plextor kann es!
Ich habe zwar auch "nur" den 24er LiteOn, der braucht etwas länger. Man merkt auch, dass er zwischendurch "absetzt" (DMA ist bei allen Laufwerken aktiviert und die neueste Firmware ist drauf). das macht zwar wegen der Burnproof-Funktion nichts, aber ich habe es lieber imStück und benutze deshalb "nur" die 16x-Geschwindigkeit.
(Mal nebenbei: Es funktioniert sogar Bravohits 35 per CCD; ausgelesen mit Plex 40fach).
sd2freah
Falscher Treiber in WinOnCD. Ich habe leider nur WinOnCd 3.7, da kann man es über Optionen, Einstellungen, Recorder, ändern einstellen. Da exisitiert eine Liste mit Treibern und den dazu passenden Recordern. Schau mal in der Hilfe nach nach Treiber ändern oder so ähnlich. Ich habe den Standardtreiber für meinen CRW 2440 (24fach) von Aopen gri_mmc2.dll genommen. Der geht zwar max. bis 20fach undist auch nicht 100%ig für meinen Brenner, funktioniert und brennt aber trotzdem eine 700MB CD mit 16fach Speed in knapp 5 Minuten. Da 24fache Rohlinge sowieso teurer sind als 16fache spielen 1 oder 2 Minuten mehr keine Rolle (50er Pack 16fache von Silver Blue für 30DM).
Ansonsten mal ein Firmware Update vom Hersteller draufspielen über www.treiber.de->Speichermedien->LiteOn->Treiberseite anklicken und Firmware downloaden und installieren oder über eine Suchmaschine nach der Fimrware suchen, denn das gibt es noch mehr Seiten, die Firmware anbieten. Wichtig ist, dass Du die richtige Firmware zum richitgen Brenner wählst. Das ist notwendig, damit Dein Laufwerk korrekt im Win erkannt wird und es alle seine verfügbaren Modi nutzen kann (z.B. Lese- und Schreibmodi).