Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lite-On Brenner

Harald4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bringe ich meinen Lite-On Brenner 12x10x32 zum brennen?

(Anonym) Harald4 „Lite-On Brenner“
Optionen

Mit nem brennprogramm! z.B. winONCD, Nero...

Harald4 (Anonym) „Mit nem brennprogramm! z.B. winONCD, Nero...“
Optionen

mit der WinOnCD 3.7 Software bringt er mir die Fehlermeldung "Ein SCSI-Fehler ist aufgetreten: "Recorder interface parameter error in OpenDisk at 4(128)", 2060480 (4:4).

Ich musste die WinOnCD installieren denn Easy Creater ist überhaupt nicht gestartet.

(Anonym) Harald4 „Lite-On Brenner“
Optionen

Mit nem brennprogramm! z.B. winONCD, Nero...

the_mic Harald4 „Lite-On Brenner“
Optionen

benzin drüber und anzünden.
nein, im ernst: erstmal musst du ihn richtig einbauen. ich nehme an, dass es sich um ein ide-modell handelt: wenn du bislang nur hd und cd an zwei verschiedenen ide-strängen hast, ist es kein problem. jumper auf slave setzen und hinter dem cdrom einbauen. wenn hd und cd am selben ide-strang hängen ist es sogar noch einfacher: als master jumpern und an den zweiten ide-port hängen.
dann schaltest du den pc ein und betest, dass er korrekt hochfährt und den brenner als cdrom erkennt.
als nächstens installierst du die brennersoftware und startest den pc neu. nun solltest du wieder beten, dass das system stabil bleibt.
zum schluss liest du die dokumentation für die software fertig durch, was du aber eigentlich schon vorher hättest machen sollen.

zuletzt startest du das programm und legst einen rohling ein. jetzt kannst du dir eine cd zusammenstellen.

Harald4 the_mic „benzin drüber und anzünden. nein, im ernst: erstmal musst du ihn richtig...“
Optionen

habe Brenner als sek.master und cd-rom als prim.slave eingebaut.
Beim hochfahren erkennt er auch beide Laufwerke.
Nur beim brennen bringt er mir eine Fehlermeldung. Und wenn ich eine Schreibgeschindigkeit auswähle kleiner als 12x, stürzt der PC ab.

PS: das Benzin ist zu teuer!

Anonym Harald4 „Lite-On Brenner“
Optionen

argl

Hattu frage muttu präzise formulieren.

1. Sicherstellen, dass der Brenner richtig gejumpert ist (master/slave)
2. evtl den ultra dma-modus deaktivieren, (brenner mit 12 braucht 1800 kbs, schafft pio mode 4 auch noch ;-)))


3. Brennprogramm installieren (ich empfehle nero in der aktuellen Version 3.8.
4. evtl automatische benachrichtigung beim wechsel deaktivieren (gerätemanger unter dem brennereintrag)
Nero solls zwar angelich nicht jucken, aber der teufel ist ein eichhörnchen.

Ansonsten evtl neustes bios aufs Mainboard klatschen, neue firmware auf den brenner und die neueste Version der Brennsoft verwenden

cu