ist ein Pioneer 106s. Tuts da ein Firmwareupdate oder muß dann ein neues LW her?
Danke!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Welche neuen 18GB-DVDs? In der DVD-Spezifikation gibt es 4 DVDs, grob gesagt einschichtig und einseitig ~4,5GB, einschichtig und doppelseitig ~9GB und zweischichtig doppelseitig ~18GB.
Nein.
18 GB-DVD's sind (wenn sie mal auf dem Markt sind...) doppelseitig und doppelschichtig. D.h. sie müssen mit 2 Laser-frequenzen arbeiten, wobei für die eine die obere Schicht fast 'durchsichtig' sein muß, damit sie die untere lesen kann, während die andere auf die obere fokussiert wird.
Aber bis das Markt-gängig und bezahlbar ist, dürfte Dein Laufwerk 'Schrott' sein und Du Dich freuen, Dir was Neues kaufen zu dürfen )-:
-a.
Möge der große Pharao mir erlauben, ihn zu korrigieren:
Es gibt bereits doppelschichtige DVDs auf dem Markt, und zwar alle Filme ab einer bestimmten Länge, bestes Beispiel: TITANIC. Beim Abspielen fährt der Laser von innen nach außen, wechselt dann die Schicht und wandert wieder nach innen. Da sieht man sehr schön an der Grafik von CDVDbänschmaak mit jedem DVD-Laufwerk und der entsprechenden DVD. Da mit CAV (gleicher Umdrehungszahl) ausgelesen wird, steigt die Datenrate bis zur Mitte der ausgelesenen DVD und nimmt dann wieder ab.
Eine 18GB-DVD muss man nur umdrehen, das ist alles!!!
Gruß
vino
Danke. Wahrscheinlich hab ich mich in den letzen Monaten zu viel mit Kühlung und Lärmdämmung beschäftigt.
Aber wie macht der Laser das: So lange ich die Dískussion kenne, hat man immer mit 2 verschiedenen Schicht-Strukturen gearbeitet - so, wie ich es gepostet habe. Jetzt müßte man dann eine Technik haben, bei der die obere Schicht den Laser zunächst reflektiert, im zweiten Lesegang ist sie aber für ihn durchlässig und er liest die untere Schicht? Die Lösung - mag es schon geben - ist mir für Laufwerke mit einem Laser neu. Bin natürlich an Literatur interessiert.
Gruß -a.
Die obere Schicht ist AFAIK eine halbdurchlässige Reflexionsschicht, die reflektiert, wenn der Laser genau darauf fokussiert ist, aber durchlässig ist, wenn der Laser auf die darunterliegende zweite Schicht "scharfstellt" (Laienhaft formuliert, aber anders kann es nicht sein). Literatur dürftest du auf den offiziellen Seiten des DVD-Konsortiums finden, die diesen Standard (Red?Orange?Yellow?Blue?Pink?Dotted? Book?) ja schließlich beschlossen haben - URL weiß ich nicht, dürfte aber kein Problem sein, herauszufinden.
Eine ähnliche 2-Schicht-Lösung gibt es meines Wissens auch von SONY für die (unglaublich erfolgreiche *g*) Super Audio CD SACD - eine Schicht SACD-Daten, eine Schicht CD-Daten zur Abwärtskompatibilität.
Ich weiß noch, als vor ca. 3-4 Jahren die ersten Filme auf DVD herauskamen, gab es Filme auf 2 (einschichtigen) DVDs und sogar Player mit 2 Laufwerken, die selbsttätig von einer auf die andere Disc umgeschaltet haben - so hat sich der lauffaule Konsument das DVD-Wechseln erspart. Mit der zweischichtigen DVD hat sich das für Filme erstmal erledigt (Je nach Anzahl der Sprachen und Qualität der Tonspuren, Dolby Digital oder dts usw. liegt für die Extras wie Making Of in manchen Collectors Editions eine zweite DVD bei).
Gruß
vino
Hallo,
das mit 'halbdurchlässig' ist schon klar, w a r zumindest aber mal frequenzabhängig - werd mich mal schlau machen.
Leg Dir doch bitte mal im Account eine email zu - ich weiß nicht, ob solche Spezialsachen die Allgemeinheit interessieren (vielleicht äußerst sich ja jemand ?), ist aber ganz praktisch, wenn man so was mal auch direkt definitiv klären kann.
Gruß -a.
ups, habe ich das noch nicht getan? naja: vino1@web.de
Ich finde allerdings gerade das so gut an Foren, dass man nur durch "Mitlesen" bei anderen Problemen sehr viel dazulernen kann - bin ich doch selber das beste Beispiel...
Salut -v