Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ist eine defekte UDF-CD noch zu retten?

furby2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine CD mit Packed CD 3.0 fast voll geschrieben, dann beim letzten File ist die CD "abgestürtzt" und seitdem
ist sie nicht mehr zu lesen.

Anonym furby2 „Ist eine defekte UDF-CD noch zu retten?“
Optionen

ist es eine CD-RW, kann man versuchen, sie physikalisch noch einmal zu formatieren. Wenn das gelingt, dann ist sie wieder zu verwenden.
Die gebrannten Daten sind dann natürlich restlos futsch. Sie vorher noch einmal zu restaurieren halte ich für unmöglich und evntl. für unnötig, sie liegen ja noch auf der Platte.

Wenn es eine CD-R war, dann wird sie wohl nicht mehr zu retten sein.

Man kann zwar CD-Rs mit dem UDF-Fileformat beschreiben, aber der sinn dieser Möglichkeit erschließt sich mir noch nicht ganz, vielleicht kann mir da auch mal jemand weiterhelfen.

Handicap Anonym „ist es eine CD-RW, kann man versuchen, sie physikalisch noch einmal zu...“
Optionen

Hi seb1,

Also das ist eigentlich ganz einfach. Wenn man eine CDR mit Udf formatiert hat dann kannst Du diese CD im Brenner wie eine Festplatte behandeln.
das heißt einfach immer was draufkopieren ohne spezielle Brennersoftware. Wenn diese CD von anderen gelesen werden soll müßte zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Die CD wird Finalisiert
und der Zielrechner muß einen UDF Lesetreiber haben. Bei WIN98 wird der automatisch mitinstalliert. Das kann man mit dem Program MSCONFIG kontrollieren. Um eine CD zu Finalisieren zu
können sollten von der max. Kapatität ca. 20 MB frei bleiben. Früher gab es zwei verschiedene UDF Treiber die nicht zueinander kompatibel waren. Das ist meines Wissens nach aber vorbei.

Leider gibt es immer wieder Probleme eine angefangene Disk weiter zu beschreiben weil irgendwas (ich suche auch noch ) schiefgeht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist so eine CD als
Schrott zu betrachten, bzw. kann mit viel Glüch noch finalisiert werden, was aber bedeutet das der restliche Speicherplatz verloren ist.

CE-Quadrat hat ein Backup Programm was mit UDF arbeitet. Hier wird sogar mit Datenkompression gearbeitet, somit passen ca. 1,2 Gb auf eine Disk. Aber auch hier gilt das oben genannte
wenn nicht funzt ist die Disk nicht mehr brauchbar. Hier ist Sie wirklich hin weil sie ja eine Größe von 1,2 GB hat.

Wenn also jemad noich mehr Infos hierzu hat, würde ich mich freuen. Auch bei mir klappt es mit dem Backup leider nicht so Recht. Als einzelsicherung in Form von Filessicherung hab ich keine Probleme.
Man muß sich nur dran gewöhnen das es einige Zeit braucht bis die CD gemountet worden ist. Auch von einen zu frühen Entfernen ist abzuraten, dann ist der Schreibvorgang nicht beendet, was wieder
oben genanntes zur Folge hat.

Mfg

Sönke

Anonym furby2 „Ist eine defekte UDF-CD noch zu retten?“
Optionen

Vielleicht hilft die dieser Link: http://www.cdrom-prod.com/software.html

CDR Diagnostics könnte laut deren Angaben funktionieren. Melde dich bitte, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß

vino

(Anonym) furby2 „Ist eine defekte UDF-CD noch zu retten?“
Optionen

DirectCd hat bei seiner Installation ein Programm mit dem Namen SCANDISC (nicht mit dem von Windows verwechseln) installiert (schau im Startmenü nach), versuchs mal mit dem, kann zumindest die Daten vor dem letztmaligen schreiben wieder herstellen.

(Anonym) furby2 „Ist eine defekte UDF-CD noch zu retten?“
Optionen

Hupps, Du hast ja gar nicht DirecCD 3.0 sondern Packet CD 3.0, sorry