Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen CD-Brenner von SONY Typ CRX140E.
Habe ihn als slave an den 2.IDE-Port gehangen.
Als Master ist ein 48 X CDROM angeschlossen.
Beim Booten werden beide Laufwerke tadellos erkannt.
Nun mein Problem:
Immer wenn der Discbuilder gestartet wird haengt sich das Programm auf.Habe Nun NERO50 installiert --> selber fehler.Bei diversen
anderen Programmen selbe effekt.
Das einzige Programm was laueft ist Clone CD.
Mein System: Pentium 200, 40MB ,Win98.
Vielen Dank schon im voraus
Oliver
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Zuerst mal den folgenden Tipp: Das CD-ROM und den Brenner solltest Du unbedingt an unterschiedlichen IDE-Kanälen anschließen, sonst beeinflussen sie sich. Dann suchst Du bei den Softwareherstellern evtl. Updates und Treiber für Deinen Brenner. Evtl. kannst Du auch die Firmware updaten. Aktuell für Deinen Brenner ist 1.0p (habe den selben). Wenn alles nix bringt, den DMA-Mode deaktivieren.
Scheint etwas wenig RAM zu sein. CCD braucht nicht so viel wie
Nero oder der Ressourcenfresser WinOnCD.
Schau Dir mal die RAM- und Auslagerungsdatei-Belegung mit dem
Systemmonitor an.
Das Sony 140 habe ich auch, und "nur" die Firmware 1.0n.
Daran sollte es nicht liegen.
Gruß FreddyK.
Schließe den Brenner doch mal als Master an, manche Brenner laufen leider nur als Master richtig. Hoffe damit geholfen zu haben, ansonsten nochmal Posten
cu reiner
hallo oliver
du hast bestimmt auch von winoncd das programm direktcd mit installiert um den brenner auch als laufwerk nutzen zu können.
nero und direktcd vertragen sich aber nicht miteinander. du kannst immer nur eines von beiden nutzen.
deinstalliere mal nero
hendrik
Nenene, an Nero liegst bestimmt nicht, wenn dann ehr ean Direct CD hab Roxio WinONcd Power Edition 3.8 ohnr Direct CD mit Nero 5.038 installiert auf Alten P133 mit 64mb RAM und es funktioniert einwandfrei.
Brenner sollten immer als MASTER am IDE Port hängen, und das CD-Rom Laufwerk sollte am anderen Kanal bei der Festplatte (als Slave hängen!)
Und was wenn am 1-ten IDE Port 2 Festplatten (eine Master, die andere Slave) und am 2-ten IDE Port Brenner als Master und CD-Rom als Slave ?
Dann kannste "on the fly" vergessen.
Brenner grundsätzlich als Master!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nero verträgt sich nicht mit WinOnCD, genauso wenig wie mit CloneCD. Abhilfe schafft da nur Nero zu deinstallieren und auf einem andren Windows laufen zu lassen.
Wenn du Nero und WinOn gleichzeitig nutzen willst, lade dir von www.ahead.de den Bootmanager für Brennprogramme herunter.
Damit müsste es klappen!
Gruß
vino
Ich fasse mal kurz Zusammen (wobei daß auch mein Tip wäre):
1 - Brenner als 2. oder 1. Master einsetzen,
2 - CD-Rom an anderen IDE Strang (ich würde ihn als Slave nehmen ist aber letztenendes Egal)
3 - besorge Dir mal ein bißchen mehr RAM Win98 mit weniger als 64 MB RAM macht einfach keinen Spaß, und zur Zeit bekommst Du einen 64er Riegel für nur ca. 60 Mark - noch besser Du investierst ca. 110,- und holst Dir einen 128MB Riegel, glaube mir Du wirst es nicht bereuen ;-)
Danach sollte es gehen.
Den Brenner mußt Du immer auf Master jumpern!!!!!
SCSI ist halt immer noch das Beste!!!!
Hatte ähnliches Prob mit WinONCD 3.7 und CRX140 E. Bevor Du auf "Schreiben" klickst, solltest Du ein paar Sekunden warten - damit klappt es beim mir jetzt recht gut.
Übrigens: mein Brenner ist am Primary Slave - keine Probs, noch keine einzige CD verbrannt! Funktioniert aber erst ab 4MB Puffer.
PS: Packet CD kannst Du wahrscheinlich wegschmeißen - bei mir gibs da nur Lesefehler und ausgelesen wird unter 1x. Ja nicht mit MS-Backup auf Packet CD brennen - spätestens beim Wiederherstellen geht fast nix mehr.
Versuchs erstmal mit master! Wenn das nicht geht die Kabel anders anschliesen! z.B. "2." stecker an slave erster an master etc.
aber dein Rechner ist wirklich ziehmlich naja äh . . . SCHWACH *HEUL*
Tip für bessere Konfiguration (bessere Lastverteilung am Bus):
IDE Port 1 >> 1. (System) HDD als Master + CD-ROM als Slave
IDE Port 2 >> CD-R/RW als Master + evtl. 2. HDD als Slave
Viel Erfolg
Uwe
Meine Kon. sieht so aus:
IDE 1: HDD als Master
IDE 2: CDROM 40x als MAster
Brenner 8/4/32 als Slave
Alle gängige Progs laufen perfekt.
Es stimmt aber, dass einige Brenner nut als Master laufen.
P.S. Scheiß auf On tHe fLY.
Die Geschwindigkeit "CDROM-Festplatte" und "Festlatte-Brenner" ist wichtiger...
Alle Angaben wie immer ganz ohne...
mfg a76
Dieselben Probleme wie hier allseits geschildert hatte ich auch! MEINE Lösung: Habe mir eine UDMA66 - PCI-Karte besorgt und meine 2 Platten, DVD-LW und Brenner auf meinen nunmehr 4 IDE-Kanälen alle als MASTER gejumpert - läuft stabil, selbst 16-fache Brenngeschwindigkeit klappt "on-the-fly" !!
Leuts also 1. Nero und Clonecd vertragen sich bestens, 2. können Brenner und CDR an einem Strang hängen und Brenner als Slave und Kopien on the Fly hab ich schon auf mehreren Systemen bis 16-fach getestet und die Funzen problemlos. Allerdings sollte man auch vernünftige CD-Roms verwenden und keine 70,- DM 48-fach MediaMarkt Schranz verwenden. Dann funzt es auch mit dem Brennen