Hi Leute, ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, ich hab mir vor drei Monaten nen LITE-ON12101B gekauft, der auch anfangs prima gefunzt hat, nach 2 Monaten hat er gemeldet, 'Schreibvorgang erfolreich', aber man konnte nachher die CDs nicht mehr lesen. Hab dann nen Neuen gekriegt, der nach einem Monat dasselbe Prob hatte, noch dazu friert mir jetzt alles ein, sobald ich auf den Brenner zugreife, bzw wenn er als Slave am ersten IDE hängt, krieg ich gleich nach dem Hochfahren nen blauen Bildschirm. Hab ihn wieder zu Comtech gebracht, die sagen, bei ihnen funzt er. Hab noch denselben Brenner von nem Freund eingebaut, der hat ein paar CDs gebrannt, jetzt reagiert er genauso. Hat irgendwer ne Idee, wenns geht ohne zu formatieren, weil ich erst brennen müßte... Grüße von der völlig genervten Cas
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Also der Brenner sollte immer als Master Konfiguriert sein, nach möglichkeit auch alleine an ein IDE Port hängen. Ich denke mal das der Brenner von Deinem Freund bei Ihn wieder Tadellos Funktioniert !?
Sollte es Dir nicht möglich sein den Brenner an einem einzigen Port zu hängen, sollte er aber trotzdem das erste Gerät sein und auch nicht mit dem CD-ROM zusammen hängen, dass verhindert immer ein Onthefly Brennen. Auch hast du nicht geschrieben welchen BS und welches Brennprogramm Du verwendest, was nicht sehr Aufschlussreich ist !
Verwende auch andere IDE-Kabel, da kann auch ein Fehler sein !
Deine ganze BS Konfiguration kann auch im Eimer sein, wie z.B. die Aspi Treiber !Auch kann nach mehrmaligen Brennen der Brenner zu Heiss werden, denn beim Brennen entsteht eine Temperatur von 250 grad, wenn dann über den Brenner und vorallem darunter ein Gerät ist gibs einen Wärmestau, ein Bekannter musste sich mit diesem Problem herumärgern, nach zusätzlicher Kühlung lief alles einwandfrei.
Also checke das alles und teile mehr Informationen mit.
Macy
THX erstmal für die Antwort
Also: Unter dem Brenner der Platz ist frei, ich hab alle IDE-Kombinationen ausprobiert, wenn der Brenner hinter der FP hängt, krieg ich sofort nach dem Hochfahren nen blauen Bildschirm, sonst erst, wenn ich auf den Brenner zugreifen will, bzw gestern auch schon, als ich auf den Arbeitsplatz zugreifen wollte. Das CD-ROM funzt in jeder Position, dann liegts wohl nicht an den Kabeln, hab aber auch schon nen neues probiert. Hab Win ME und WINONCD 3.8. Zwei Tips hab ich inzwischen bekommen, aber ich weiß trotzdem nicht weiter, das eine ist, wie du auch sagst, ASPI-Treiber-Probs, aber wie kann ich das checken und wo kriege ich nen anderen her? Das andere wäre ein BIOS-Prob, weil die FP und das CD-ROM auf UDMA Mode2 oder so laufen und der Brenner auf Mode 4, kann aber im BIOS bei UDMA nur AUTO oder DISABLED einstellen. Hab noch das neuste Firmware-update gesaugt, läßt sich aber nicht installieren mit der Meldung, ich hätte schon das Neuste. Soweit erst mal Infos, hoffentlich fällt dir noch was ein, thx erstmal
CAS
Hast du schon einmal ein anderes Brennprogramm ausprobiert ?
Ich Brenne mit Nero, CloneCD und CDRwin.
Wenn ich z.B. WinOnCD installiere wenn Nero schon drauf ist, geht Nero nicht mehr, weil der einfach die Aspi Treiber austauscht.
Nero CdRwin und CloneCD Funktionieren aber gemeinsam.
Deinstalliere WinOnCD, danach Neustart und neu installieren.
Im Bios kannst Du nichts einstellen was den Modus betrifft, aber vielleicht wird es auch, oder kann es von Bedeutung sein ein Bios-Update zu machen.
Wie alt ist Dein Board, was für eines ist es ?Welchen Prozessor verwendest Du? Wenn ich die Board Daten habe weiss ich auch Dein Prozzi Typ !Das sinnlose Austauschen des Aspi Treibers bringt es aber nicht unbedingt, das weiss ich aus eigene Erfahrung. Eigentlich ist der Aspi Treiber für SCSI gedacht!Wird aber für die Brennerei benützt.
Sehe bitte zu das Du den Brenner alleine als Master an ein IDE Port hast, Klemme ne zweite Platte ab die du erst einmal nicht brauchst, nur so ist der Fehler einzugrenzen, es ist meist aufwendig, aber es geht halt nicht anders.
Von WinME halte ich garnichts, damit hat man in ungünstigen Fall immer Probs und dieser scheint bei Dir wohl gut anzukommen!
Macy
Also:
Ich habe 4 Lite-on CDRW's gleichen Typs bei jedesmal der gleichen Rechner-Konfiguration im April/Mai verbaut:
Board: Abit KT7a; 256 MB Ram Micron CL2; Festplatte Fujitsu MPG 3409AT, 40GB, 5400RPM, ATA-100; LG DRD 8120B 40x CD, 20xAudio;
So. Während bei gleicher Konfiguration (FP : Prim.Master; DVD-Rom: Prim.Slave; Brenner: Sec. Master; jeweils UDMA 100 Kabel)
der Brenner in zwei Rechnern klaglos brennt, tut er es in 2 Rechnern nicht mit der Original Nero-Software 5.0 ( jeweils tritt dies erst nach 2 - 3 Monaten auf!
Dies gilt sowohl für Win98SE als auch für Win2000.
Für einen Brenner habe ich ebenso schon ein Garantie-Austauschgerät.
Dieses brennt derzeit noch (aber nur 8x). Ich bin wie die Initiatorin dieses Thraeds ziemlich ratlos.
Es können nicht thermische Probleme sein.
Habe auch das neueste Firmware-Original drauf.
Man sollte zu diesem Problem einmal Lite-on kontaktieren.
Schließe mich dem Hilfe-Schrei von Macy an...
Hi nochmal, also der Brenner hängt eh allein am 2. Port (hab nur eine FP), Compi gekauft Ende 98, Mainboard MS-6119 ATX BX2 mit einem MBPII MSI 6119 BX-Chip AGP 100M, CPU getauscht im Februar 2000 PII 400 Mhz, FP ist eine HDA 6,4 GB WD Caviar AC26400 uDMA.
Von WIIN ME halte ich auch nix mehr, werd wieder 98 draufmachen, wenn ich brennen konnte. Was ich komisch finde, ist, daß es anfangs mit jeden der drei LITE-ONs ging und dann in immer kürzeren Abständen nicht mehr, Naja, dann hoffentlich bis bald
Cas
Brenner hinter die HDD Klemmen? Also dann biste selberschuld!
Hol dir halt irgend ein PCI (Nicht isa!!!!) IDE-Controller! Und schlies deinen Brenner Da an!
Trozdem geb ich keine Garantie das es geht!!! ;]
Viel glück noch!