Möchte meinen 12101B die LS22 verpassen. Die EXE startet und bringt die üblichen Meldungen (alle Programme schließen) zwei mal. Dann ist Schluß und nichts ist passiert; Systemsteuerung meldet immer noch Firmware LS15
Muß ich erst die LS17 flashen? Liegt vielleicht daran daß der Brenner 2nd Master und nicht Slave ist?
Hat jemand einen Rat? Hilfe wäre echt toll - Danke im Voraus
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Für alle die es interessiert!
Hab die Antwort selbst gefunden - LS22 geht nur wenn der Brenner als Slave gejumpert ist
Na ja - besser als gar nicht - good luck everyone
hi
das ist, entschuldige nicht richtig.
hab brenner lite-on auch neue firmware drauft gemacht (LS22).
Mein brenner hängt am sek-Master, so wie es sein sollte.
Und es funktioniert.
Ein atapi-brenner sollte immer höhere priorität als CD-rom haben.
gruß bf
kann eigentlich nicht sein, das Firwareupgrade ist so ausgelegt, dass es den Brenner an jedem port updaten kann, ich habs bei mir gleich mal probiert.
Funktioniert als secondary master, sec slave, primary slave und da mein board auch von ner platte startet, die am sec slave hängt, hab ichs auch am primary master getestet ---- es funktioniert
Prima kann aber das update nirgendwo runterladen, steht nur auf der Homepage EXECUTION FILE ausführen. Kann mir einer das bitte näher erklären???
Danke im voraus
die firmware-updates befinden sich auf folgender seite:
http://www.liteonit.com.tw/cdrwdrv/cdrwdrv.htm
du musst die "execution file" (=flash-programm inklusive der firmware) herunterladen, ggf. entpacken
und ausführen. das war's. der link der z.Z. neuesten firmware des 12101B lautet:
http://www.liteonit.com.tw/cdrwdrv/LS3822.zip
bei meinem ltr-0841 habe ich das gleiche problem. das flash-programm (MS908E12) hängt sich einfach auf.
das ls17 unter dos funktionierte, so dass ich jetzt einen 12101B habe. das flash-programm für dieses modell (LS22)
läuft jedoch ebenfalls nicht, egal wie ich das laufwerk angeschlossen bzw. gejumpert habe. liegt's
vielleicht am system? (Win98SE, Intel 810-Chipsatz...)
die lösung ist ganz einfach: vor dem flashen muss der dma-modus deaktiviert werden