Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA oder Pio ?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe mir einen Brain Wave CRD-BP 1400 PN gekauft. Jetzt bin ich erstaunt, dass mein PC beim Start anzeigt, dass er im Mode 4 läuft. Ist das normal ? Funktionieren tut er einwandfrei.

(Anonym) Nachtrag zu: „DMA oder Pio ?“
Optionen

Bei mir steht im Bios ATA33, ist das DMA??? Entschuldigt, wenn ich so doof frage!

Anonym (Anonym) „Bei mir steht im Bios ATA33, ist das DMA??? Entschuldigt, wenn ich so doof frage!“
Optionen

ATA-33 ist eigentlich ATA-4 (offizieller Name) und ist UDMA-2-fähig und wird deshalb auch so genannt, weil es Übertragungsraten von 33,3 MB/s erreicht. Du kannst DMA nutzen.

Optionen

Was bedeutet Mode 4 ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Was bedeutet Mode 4 ?“
Optionen

das ist jetzt Mode, wie bei der Kleidung.

(Anonym) Nachtrag zu: „das ist jetzt Mode, wie bei der Kleidung.“
Optionen

Desten Dank für die rasche Antwort.

Hugostar (Anonym) „DMA oder Pio ?“
Optionen

Völlig richtig. Wenn Du im Bios die Autoerkennung für UDMA an hast und er Pio 4 anzeigt,kann er halt Pio 4, ist aber sowieso ausreichend schnell für den Brain Wave!! Also keine Sorge!

Optionen

Wo findet man denn die Einstellung im Bios? Habe dort schon mal alles durchgesucht! wäre für eine Hilfe dankbar.

Anonym (Anonym) „Wo findet man denn die Einstellung im Bios? Habe dort schon mal alles...“
Optionen

Bei AWARD: INTEGRATED PERIPHERALS

Anonym (Anonym) „DMA oder Pio ?“
Optionen

Meine Erklärung: da vor dem Windows-Start noch keine Busmaster-Treiber geladen sind, kann vor dem Start-Menü und unter DOS nur im PIO-Mode gearbeitet werden. PIO4 erreicht übrigens 16,7 MB/s, das entspricht beim Brennen 110-fach Tempo - du hast also noch ein paar Reserven, was die Datenübertragung angeht...

Toto (Anonym) „DMA oder Pio ?“
Optionen

UDMA im Bios hat mit DMA (in dem Gerätemanager zu aktivieren) nix zu tun, da haben auch keine Busmastertreiber irgend einen Einfluss...
Ein PIO 4 Gerät kann aber sehr wohl das prozessorentlastende DMA (Multiword DMA) nutzen, allerdings eben kein Ultra DMA, ist auch nicht unbedingt notwnedig für ein CD, DVD oder Brennerlaufwerk.