Ich schaffe es nicht das DMA der Systemsteuerung zu aktivieren weder für mein Pioneer 106 DVD noch für das Teac W58E CD-RW (funktioniert ohne DMA nur mit 4x schreibgeschw.). Ich aktiviere es, boote neu und es ist deaktiviert für beide Laufwerke. System: ASUS A7V133 mitt Raid Controler, Ibm HDD UDMA100 alls Prim. Mast. auf dem Raid Controler, Pioneer DVD mit 80er Flbkabel als Prim. Mast. auf dem normalen Controler (Bios AUTO, PIO 4, DMA 4) und Teac CD-RW wieder mit 80er Flbkabel als Secon. Mast. des weiteren SBlive 5.1, Gforce2MX, Internes Modem und WindowsME. Es muss irgendwie gehen.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
hast du nen Via 4 in 1 Treiber für dein Board installiert?
Ja ich habe das Via 4in1 service pack ver. 431 instaliert es klapt aber trozdem nicht. Koente ich bei der instalation irgend etwas uebersehen haben ?
Vor allem: Hast du im BIOS für die entsprechenden IDE-Ports DMA auf AUTO gestellt? Wenn da nur PIO4 steht, nutzt die die ganze Systemsteuerung nix!
Gruß
vino
Ich habe im bios die Automatik nicht abgeschaltet. Das Pioneer DVD 106 wird am Prim. Mast. erkant und die Einstelungen sind: (AUTO), Pio (4), DMA (4). Das Teac CD-RW W58E wird am Secon. Mast. erkant und die Einstelungen sind: (AUTO), Pio (4), DMA (Disabeled). Soll ich die Automatik abschalten und wen ja welchen wert fon 1-5 soll ich im DMA einstelen? Koente es an den 80er Kabeln liegen?
Habe das selbe Problem mit einem Toshiba Cdrom und Sony Brenner.
Als ich die Soundkarte Soundblaster Live 1024 ausgebaut hatte gings.
Vielleicht liegts bei dir auch da dran.
Ciao
Das mit der SB Live! hab ich auch feststellen müssen.
Das mit DMA-Zugriff hat immer einwandfrei funktioniert. Plötzlich hat mir meine DVD-Softare gemeldet das DMA deaktiviert wurde. Schnell das System neu aufgespielt, bei jedem Schritt habe ich die DMA-Aktivierung überprüft. Nach der Treiberinstallation der SoundBlaster wurde DMA plötzlich disabled. Aber warum nur???
Viele Grüße, ComPoti
Ja und soll ich jetzt meine teuer bezahlte SoundBlaster Live 5.1 ausbauen und ohne Sound arbeiten? Das kann’s ja wohl nicht sein, ich schau mall für nen neuen Treiber kennt jemand den richtigen für mein Problem?
Versuch einfach mal den PCI-Slot von der Soundblaster zu wechslen!
Warscheinlich liegts am geteilten IRQ!
Oder schau mal im Handbuch nach, welcher PCI-Slot welchen IRQ teilt.
Ciao!
Installiere mal vorübergehend statt des Busmaster-Treibers den Standart-Treiber für den Festplatten-Controller. Dann DMA aktivieren.
Anschließend wieder Busmaster-Treiber drauf. Hat bei mir prima geklappt, habe allerdings Intel-Chipsatz.
Installiere mal vorübergehend statt des Busmaster-Treibers den Standard-Treiber für den Festplatten-Controller. Dann DMA aktivieren.
Anschließend wieder Busmaster-Treiber drauf. Hat bei mir prima geklappt, habe allerdings Intel-Chipsatz.
Es klapt endlich. Nach der driten neu Instalation des Systems ,bleiben die DMA's nun endlich aktivirt. Ich weis auch nicht was nun anders gelaufen ist als bei den anderen Instalationen aber es klapt. Ich bedank mich an euch alle die mir geholfen hapt.
Haha,
ich habe den "Fehler" auch gefunden.
Bei mir war die Option Plug and Play OS im BIOS auf Yes eingeschalten. Warum auch immer. Ich habs wieder auf No zurückgesetzt und siehe da, datt mit dem DMA geht wieder.
Gruß, Compoti