Ich schaffe es unter keinen Umständen, bei meinem Hitachi DVD Laufwerk GD 5000 den DMA-Zugriff zu aktivieren. Wann immer ich das Feld anklicke, nach dem Neustart ist es immer wieder leer. Meine Konfiguration: ASUS P5A, alle IDE-Ports auf DMA Auto, am ersten IDE-Port nur Festplatte als Master (DMA ok), am zweiten IDE-Port Nomai 680 RW Brenner als Master (DMA ok) und Hitachi DVD GD 5000 als Slave (DMA unmöglich). Auch wenn ich das DVD-Laufwerk als alleinigen Master am zweiten Port habe, geht nichts mit DMA. Nach den Herstellerangaben müßte das Gerät aber DMA-fähig sein. Was mache ich falsch?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
PS: HAST DU AUCH UDMA-KABEL (80 polig) BENUTZT ??
HATTE DAS GLEICHE PROBLEM...
nein; ich werde es ausprobieren
Habs probiert. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem nochmals danke
Andere Frage: Hast Du den korrekten Chipsatztreiber installiert? Manche P1 und P2- Chipsätze haben Schwierigkeiten, den 2ten IDE-Kanal korrekt anzusprechen, da Microsofts neue Betriebssysteme diese Boards als zu alt ansehen :-/
Bei Intel gibts nen 5MB-Brocken, der für ALLE Intel-Chipsätze Treiberupdates bereithält, vom Triton bis zum 815...
Ich habe inzwischen mit viel Mühe einen neuen IDE-Bus-Treiber von Ali aufgetrieben (die meisten Quellen waren einschließlich der Áli-eigenen offenbar längst geschlossen). Jetzt gehts.