Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA-Aktivierung

Gerhard Flaig / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schaffe es unter keinen Umständen, bei meinem Hitachi DVD Laufwerk GD 5000 den DMA-Zugriff zu aktivieren. Wann immer ich das Feld anklicke, nach dem Neustart ist es immer wieder leer. Meine Konfiguration: ASUS P5A, alle IDE-Ports auf DMA Auto, am ersten IDE-Port nur Festplatte als Master (DMA ok), am zweiten IDE-Port Nomai 680 RW Brenner als Master (DMA ok) und Hitachi DVD GD 5000 als Slave (DMA unmöglich). Auch wenn ich das DVD-Laufwerk als alleinigen Master am zweiten Port habe, geht nichts mit DMA. Nach den Herstellerangaben müßte das Gerät aber DMA-fähig sein. Was mache ich falsch?

meu (Anonym) Gerhard Flaig „DMA-Aktivierung“
Optionen

PS: HAST DU AUCH UDMA-KABEL (80 polig) BENUTZT ??
HATTE DAS GLEICHE PROBLEM...

Flaig (Anonym) meu (Anonym) „PS: HAST DU AUCH UDMA-KABEL 80 polig BENUTZT ?? HATTE DAS GLEICHE PROBLEM...“
Optionen

nein; ich werde es ausprobieren

Flaig (Anonym) meu (Anonym) „PS: HAST DU AUCH UDMA-KABEL 80 polig BENUTZT ?? HATTE DAS GLEICHE PROBLEM...“
Optionen

Habs probiert. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem nochmals danke

(Anonym) Flaig (Anonym) „Habs probiert. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem nochmals danke“
Optionen

Andere Frage: Hast Du den korrekten Chipsatztreiber installiert? Manche P1 und P2- Chipsätze haben Schwierigkeiten, den 2ten IDE-Kanal korrekt anzusprechen, da Microsofts neue Betriebssysteme diese Boards als zu alt ansehen :-/
Bei Intel gibts nen 5MB-Brocken, der für ALLE Intel-Chipsätze Treiberupdates bereithält, vom Triton bis zum 815...

Flaig (Anonym) (Anonym) „Andere Frage: Hast Du den korrekten Chipsatztreiber installiert? Manche P1 und...“
Optionen

Ich habe inzwischen mit viel Mühe einen neuen IDE-Bus-Treiber von Ali aufgetrieben (die meisten Quellen waren einschließlich der Áli-eigenen offenbar längst geschlossen). Jetzt gehts.