Hallo,
ich habe das Liteon DVD-Laufwerk LTD 122 (12x/40x), als Software war PowerDVD dabei, und ich habe auch einen Dolby Digital-Receiver(AC3 5.1). Da aber PowerDVD nur maximal Dolby Sorround rauslässt, erkennt der Receiver dieses Signal nicht. Nun hat mir ein Freund gesagt, dass ich ein Kabel vom Digitalausgang des DVD-Laufwerks zum Koax-Digitaleingang meines Verstärkers legen solle. Dies habe ich gemacht, und mit einer normalen Audio-CD funzt das auch. Nur halt leider nicht mit einer Film DVD. Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bringen kann?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ohne soundkarte mit digital out geht es überhaupt nicht. Wenn PowerDVD tatsächlich keine digital out option hat, hilft wohl nur eine andere software, demoversionen gibt es umsonst auf den jeweiligen herstellerseiten oder auf mirrors zum herunterladen. Bei mir läuft windvd 3 (ohne dolby headphone für DM 50,- bei mediamarkt) mit einer sb-live 1024 player über koax (3.5 mm adapterstecker erforderlich, selbstbau ca DM 3,-, auf 75Ohm wellenwiderstand achten).
mr.escape
oh nein, ich habe leider nur eine Soundblaster Live! Value, da werde ich mir wohl was anderes zulegen müssen. Wie ist das mit dem Kabel Gemeint? so ein 75 ohmiges Kabel mit einem 3,5 mm mono klinkenstecker verlöten oder?
mfg wurstsemel
Eine Soundblaster Live! Value hatte ich früher auch, habe aber bei einem computerneukauf gleich eine sb-live 1024 player dazugenommen, weil ich zu faul war die value umzubauen, denn intern ist auf einer pfostenleiste auch ein digitalsignal (TTL) verfügbar. Der unterschied bei der 1024 player ist der extra stecker (leider 3.5mm und nicht cinch, aber der platz langt sonst nicht) und etwas elektonikgemüse, sprich eine treiber-, pegel- und widerstandsanpassschaltung. Mit etwas bastelkönnen sollte ein zusätzlicher digital out lediglich einige DM kosten, aber sicherer und viel bequemer ist natürlich eine neue soundkarte. Ob es unbedingt eine SB sein muss, hängt von der software ab, die live reihe funktioniert jedenfalls mit windvd, andere kombinationen gibt es garantiert auch, nur kenne ich sie nicht.
Wen bastelgelüste überkommen, kann sich mal folgendes anschauen (am besten mit einem monospaces font wie üblicherweise in notepad) oder selber im netz suchen:
http://www.fet.uni-hannover.de/~purnhage/dat/spdif.txt
Zum kabel: genau, 3.5mm mono steckerschaft an koaxmantel, steckerspitze an koaxkern. Bei sehr kurzen kabeln (ca 1-2 m) reicht auch ein strang audio/videokabel (d.h. mono oder fbas), bei grösseren längen sollte es aber schon 75Ohm koax sein.
mr.escape
ich habe ein ca. 1meteriges 75 ohm Kabel und dann nehme ich eine 2 meterige normale verlängerung her. das geht doch auch?
Wenn keine störenden einstreuungen durch andere quellen (z.b microwelle in der nähe) erfolgen und der Digital-Receiver tolerant ist, dann ja, ansonsten einfach probieren. Garantie gibt es natürlich keine!
mr.escape