leider funktionert die bei mir überhaupt nicht. Andere Inhalte können sehr wohl auf CD RW gebrannt werden. Mein Brenner: Teac 512EB
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
soweit ich die Funktionsweise von CloneCD begriffen habe, legt es die Image-Datei standardmäßig auf einer HD ab. Willst Du jetzt, daß CloneCD eine CDRW als Ablage benutzt, so kann das wohl nur funktionieren, wenn es(CloneCD) auf Deinen Brenner via UDF-Filesystem zugreifen kann. Hier sollten die entsprechenden Treiber installiert sein (Treiber von Adaptec sind zu empfehlen).
Einen Haken hat die Sache. Eine CDRW via UDF formatiert, hat nur eine Kapazität unter 600 MB. Willst Du jetzt das Image von einer vollen CD erstellen, so wird es größer 600MB werden und somit nicht auf die CDRW passen.
Eine Möglichkeit ist es noch das Image von der Festpaltte mittels eines Programms, welches Dateien splitten kann (z.B. RAR, es komprimiert auch noch) auf mehrere CDRW's zu verteilen.
In den neueren UDF-Treibern gibt es auch noch eine Komprimierfunktion.
Sollte sich die Imagedatei pressen lassen, so könnte es sein, daß Du sie damit auf eine CDRW bekommst !
Gruß
repi
Hallo Repi
vielen Dank für Deine Antworten. meine Idee war, becor ich x CDs verbrenne erstmal auf eine CDRW zu brennen, auszuprobieren, und dann erst auf CDR zu brennen.
Aha, das war aber aus der ursprünglichen Fragestellung nicht zu entnehmen!
Sicherlich ist es möglich statt einer CD-R erstmal eine Probebrennung auf eine CD-RW zu tätigen, den prinzipiell ist da kein Unterschied.
Beachte jedoch, daß eine bereits gebrannte CD-RW vorher gelöscht werden muss !
Gruß
repi
aber wenn's dann komprimiert ist und ein anderes cd format ist, kann man wahrscheinlich keine kopiergeschützten cd's kopieren.. denk ich mal..
wahrscheinlich achtet der schutz auch auf sowas?! lieg ich falsch..?
ich würde sagen ja !
Das Image ist doch nichts weiter als eine zwischen gespeicherte Arbeitsdatei (wenn Du so willst ein Cache auf der Festplatte) für CloneCD. Diese Datei (bzw. zwei Dateien bei Subchannel lesen) kann ich nun mir irgendwo hin sichern (z.B. auf einer CDRW) um sie für weitere Kopien erneut zu benutzen.
Dafür muss ich sie natürlich dann in das originale, für ClonCd erkennbare ursprüngliche Format bringen (entpacken, falls ich es vorher komprimiert habe). Lege ich das Image auf einer CDRW ab, welche auf dem UDF-Filesystem basiert, kann ich sie (sofern der Datenstrom schnell genug ist) auch von dort zum Brennen benutzen.
Sollte die CDRW mit dem komprimierten UDF-Format formatiert sein, so erledigt der Treiber das dekomprimieren.
Um einen einwandfreien Brennvorgang zu gewährleisten, würde ich das Image vor dem Brennen immer auf eine HD kopieren !
repi