Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CDRW mit CDR-Brenner beschreiben?

yolimar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Mal ne Frage. Ist es möglich mit nem stinknormalen CDR- Brenner (Teac 55S) auch CDRW`s zu beschreiben
( müssen natürlich vorformatiert sein bzw. gibt es vorformatierte CDW`s).
Problem ist nämlich, das der Aldi-Süd DVD-Player zwar CDRWs liest, aber keine CDRs. Oder gibts bei dem Gerät
diesbezüglich nen Trick für CDR ( so wie mit dem geheimen Menu für Ländercodefree) ?
Über ne Antwort würd ich mich sehr freuen.

cu
Yolimar

Anonym yolimar „CDRW mit CDR-Brenner beschreiben?“
Optionen

Hallo,
mit einem CD-R-Brenner CD-RWs zu beschreiben geht definitiv nicht.
Was das Problem mit dem DVD angeht, habe ich leider keinen Schimmer.
mfg
FourX

rill yolimar „CDRW mit CDR-Brenner beschreiben?“
Optionen

CD-RWs lassen sich ganz "normal" ohne Formatierung in einem Brenner (CD-RW-fähig!) beschreiben und wieder löschen. Dies gilt auch für Audio-CDs - diese lassen sich aber in Audio-CD-Playern äußerst selten abspielen. Bei CD-RWs würde ich übrigens nur zu Markenware greifen. CD-RWs "formatieren" (auch für CD-Rs möglich, vorformatierte CD-RWs gibt es nicht) geschieht mit Zusatzprogrammen bzw. Treibern (PacketWriting) wie PacketCD, DirectCD und InCD. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und es gibt oft Probleme, wenn eine CD-RW mit einer anderen Treiberversion (obwohl alles z. B. PacketCD ist) beschrieben ist bzw. ein PC diese Treiber nicht installiert hat. Generell gibt es bei Updates Probleme (alte Treiber haken sich fief ins System ein).
Ein DVD-Player (vermutlich bei Dir ein Stand-Alone-Gerät) sollte eigentlich CD-Rs lesen können - wenn nicht würde ich ihn reklamieren oder wieder abstoßen; für mich hätte das keinen Wert.

rill