Hilfä - langsam werde ich verrückt !
Monatelang liefen beide o.g. Laufwerke ohne probleme unter Win95.
Nun mußte ich alles platt machen und Win95 kpl. neu installieren.
Alles wieder ok -auch das CDROM läuft - aber den SCSI-Brenner kriege ich unter Windows nicht mehr zu fassen ... !!!
Beim Booten wird der SCSI-Host-Bus-Adapter zwar korrekt geladen, Brenner Typ (TEAC CD-R55S) wird auch erkannt und blinkt auch kurz - aber unter Windows gibt\'s immer nur das CD-ROM ... KEINEN Brenner !???
Lade ich in der config.sys auch den aspi-treiber (hatte ich vorher m.E. nie ...?), spricht er beim Bootvorgang auch den Brenner an, aber dafür startet Windows nur noch im DOS-Kompatibilitätsmodus und auch das CD-ROM ist weg ...
So verbringe ich meine Nächte ...
Bitte helft mir .... !
Robbud
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Welche SCSI-Controller hast du?
Ist er in der Systemsteuerung richtig installiert?(IRQ-Konflikt)
Dawicontrol 2975
Systemsteuerung alles ok - keine konflikte
VORM Plattmachen von Partition C lief ja alles ... ?????
Ist natürlich schwierig, da ich deine sonstige Konfiguration nicht kenne.Wenn vorher alles lief, und du an der SCSI-Konfiguration nichts geändert hast(ID´s,Terminierung), spricht alles für ein Treiberproblem.
Sind beide Laufwerke SCSI?.Dann tausche mal die ID´s.Du müßtest jetzt den Brenner sehen und kannst eine Hardwaredefekt ausschließen.
Wirf mal den DAWI raus und installiere ihn nach.
Das ist ja das Verrückte :
Vorher lief alles, PC wurde Hardware-seitig nicht verändert, Nur Win95 wurde von derselben CD installiert wie damals, ID's etc. sind identisch, ...
DAWI habe ich auch schon 2x neuinstalliert - davon einmal mit der neuesten Version
NUR der Brenner ist SCSI und auch einziges Gerät am SCSI-Bus !
Ich vermute das problem in der config.sys, dass dort eine bestimmte Konstellation / Version beider CDROM-treiber geladen werden muss (die alte config.sys inkl. der dort verwendeten Treiber liegen mir ja leider nicht mehr vor).
Der zweite (SCSI) CDROM-Treiber wird derzeit jedoch beim Booten nicht geladen, da er den ASPI vermißt.
Wenn ich den ASPI dann auch noch in die config einbinde, klappt zwar wie gesagt der Bootvorgang, aber dafür ist Windows völlig durcheinander (Kompatibilitätsmodus, etc.).
Nerv !
Hi,
nimm aus der config.sys alle aspi/cdrom-Treiber per rem raus
und auch den mscdex aus der autoexec.bat. Nach dem reboot
geh direkt in den Geraetemanager und sieh unter CD-Rom nach
ob der Brenner da drin steht. Wenn nicht dann klick mal aktualisieren.
Ansonsten einfach den Dawi-Treiber unter SCSI entfernen.
Nach dem reboot sollte der Teac jetzt erkannt werden.
Ansonsten benoetigt Win selbst einen Aspi-Treiber der
auf der Brennersoft-CD drauf sein sollte und wenn nicht
dann versuch es mit einem von hier.
Viel Erfolg und schoenes Wochenende
Er brennt wieder :-)) ....
Habe den Tip befolgt und sämtliche CD-relevanten Einträge in config und autexec auskommentiert.
Brenner war allerdings weder nach dem Reboot noch nach dem Aktualisieren vorhanden.
Habe dann den Dawi rausgeschmissen und anschlie0end nach dem Entfernen wieder Aktualisieren gedrückt.
erwartungsgemäß hat WIN den SCSI-Hostbus-Adapter gleich wieder als "neues" gerät gefunden und den treiber wieder installiert ...
... und plötzlich lief's ?!
Fragt mich nicht warum ... aber das Ergebnis zählt !!
(Habe übrigens KEINEN anderen ASPI-Treiber eingespielt)
Euch vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen !!!
Robbud
Hi,
soviel zu Plug&Play laut Microsoft und doch Plug&Pray beim User,
deshalb sollte der Brenner jetzt auch unter CD-Rom erscheinen.
Also viel Spass weiterhin und schoenes Wochenende
hehe... nicht verzweifeln!! schau mal hier: http://www.disc4you.de/kompendien/cd/aspi.html ...nach. du mußt aspi auch in win einbinden, unter dos macht das wenig sinn. alles nötige an infos findest du bei disc4aou. viel glück!!
GarfTermy
nee, die sachen in der config und autoexec sind eigendlich nur fuer den dos-modus da. windows selber braucht das nicht.