Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Rom wird nicht im BIOS erkannt

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Fans
Eine Freund von mir hat einen Uralt PC, 100Mhz usw. und will die Krücke aber nicht ausmustern. Er hat ein Lite On CD- Rom Laufwerk gekauft, 52fach, nagelneu. Nun hat seine Festplatte den Geist aufgegeben. Ich habe ihm eine neue eingebaut, die super funzt, nur das CD Rom wird nun nicht mehr erkannt. Ich habe alle Stecker gecheckt, Strom ist da. Ich habe es an den zweiten Controller gehangen, diesmal als Master, umgejumpert usw. Ich kriege das Teil nicht zum laufen. In meinem Rechner funzt es einwandfrei. Ich habe sämtliche Versionen ausprobiert, sogar die Platte abgeschlossen, das CD Rom auf Master gesetzt und an den ersten Controller als Master, was vorher die Platte war, aber einfach NICHTS! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee??

Gruß a.

mr_drehmoment (Anonym) „CD Rom wird nicht im BIOS erkannt“
Optionen

Bei einigen alten Bios Versionen muss man dem Bios klar machen, das an einem Port ein CD-Rom Laufwerk dranhängt. Also in´s Bios rein suchen, wo die IDE Ports eingestellt werden, dann den Betreffenden einstellen auf CD-Rom, vielleicht ist noch ein Test notwendig, (kenne mich da auch nicht so genau aus-habe nur an wenigen so alten kisten rumgeschraubt) alles abspeichern, dann müsste es eigentlich klappen.

allez hopp
mr_drehmoment

(Anonym) mr_drehmoment „Bei einigen alten Bios Versionen muss man dem Bios klar machen, das an einem...“
Optionen

Ok versuch ich mal. Mich wundert es allerdings. Das BIOS ist wirklich uralt, noch kein CDROM zu finden, aber bei der Einstellung AUTO und im Mode AUTO sollte das doch gehen oder??