Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD ROM Laufwerk wird nicht erkannt

Michael Steinseifer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Hochfahren des Rechners wird das CD ROM Laufwerk erkannt, als Slave der 2ten Festplatte (Found CD ROM name des laufwerks), doch dann in der Systemsteuerung wird das Gerät nicht mehr gefunden, auch wenn man eine CD einlegt passiert nichts. Der Rechner ist ein 200er MMX und arbeitet unter Windows 95. Was ich allerdings gefunden habe ist im Gerätemanager unter Festplattencontroller gelbe Ausrufezeichen unter erster IDE Controller und dasselbe unter zweiter IDE Controller

the_mic Michael Steinseifer „CD ROM Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

oh-oh
könnte mehrere ursachen haben.
1. treiber für die ide-controller ist am arsch
2. bootsektorvirus

beheben:
für 1. im geräteman. alle ide-controller einträge löschen (am besten im abgesicherten modus) und windows neu starten.
für 2. saubere (!!!) startdiskette einlegen und den befehl fdisk /mbr in den dospromt eingeben.

(Anonym) Michael Steinseifer „CD ROM Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Es kann noch etwas anderes sein wie von the mic beschrieben.Hast du unter win 95 vorher irgendeinen anderen Hardwaretreiber installiert?
Bei mir war es so mit der Soundkarte. Da habe ich einen falschen Treiber installiert und anschließend ist er nicht mehr runtergefahren. Und im Gerätemanager waren auch die Ide Controller mit hübschen gelben Ausrufezeichen versehen.....