Ich habe einen 486er HP auf den ich Win95 daruf machen will. Das System wird's wohl schaffen...Aber ich kann nix installieren, weil irgendwas mit den CDrom Treibern nich klappt. Kann Device "mscd001" blabla nich finden. Ich dachte erst, es liegt an der Startdiskette, aber das isses wohl nicht. Denn das CD-Rom-Laufwerk hängt nicht am Board direkt sondern am ISA-Port (auf einer kleinen Karte mit Klinken-Ausgang), wie soll ich das Win95 erklären???? Ich habe sowas noch nie gesehen? Brauch ich da extra Treiber für diesen Port(Karte)?? Glaub nich , dass ich da je rankomme... Ich wirds ja gern am Board festmachen, aber da is ja gar nix mehr frei! Is das normal für nen 486er 50mhz Intel?? Bitte helft mir, ich will endlich ein System draufkriegen auf die Mühle...
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
kann es sein, das die kleine Karte ne Sound-Karte ist?
ansonsten klemme ans Kabel (IDE) nur die Festplatte für Windows, als Master, und das CD-ROM als Slave, besorge Dir eine Startdiskette mit CD-ROM treiber von Win und instzalliere. Danach kannst Du dann evtl. umbauen.
Es gab mal in grauer Computer Vorzeit (386 und so) CDRoms (eigentlich damals alle) die nicht am IDE Port angeschlossen werden. Sie hatte einen eigenen Controller an dem auch der Sound ausgegeben wurde. Für so ein CDRom brauchst du einen eigenen Treiber vom Hersteller. Ob es denn allerdings noch gibt, sowohl Hersteller als auch Treiber kann ich leider nicht sagen.
es gab früher Soundkarten mit variabler Schnittstelle für CD-ROM-Laufwerke. Du konntest also 4 Festplatten betreiben und gleichzeitig ein CD-ROM. Das ganze musste per Treiber in der Config.sys und Autoexec. geladen werden und dass funzte einwandfrei unter WIN95.
Diese Karten waren aber nur für ganz bestimmte CD-ROM. Es müsste auf der Karte stehen. Der Rest nur ist noch ein Treiberproblem. Diese ganze Geschichte lief auch hervorragend unter DOS.
Hallo,
bei einem 486er kann man keine Standard-IDE-Treiber verwenden, da das CD-ROM Laufwerk meist über einen ISA-Steckkarte
angeschlossen wird. Man muß bei bekannten CD-Rom-Herstellern nach Treibern für alte Laufwerke (1x, 2x), die meistens so
konstruiert sind. Dieses Problem hatte ich bei einem 486er/DX2-66 auch mal, aber mit diesen Treibern habe ich es zum Laufen
gekriegt:
http://de.lgservice.com/bin/HPI/HpiHomeMain.exe
Probiers mal mit einem davon aus, es müßte klappen!
Hochachtungsvoll,