Ich habe in meinem PC ein Hitachi CD-Laufwerk Model CDR-7930 installiert. 1. Das Betriebssystem Windows 95 ist nicht mehr auf der Festplatte C: installiert 2.Das CD-ROM DRIVE funkioniert nicht mehr und kann dadurch das Betriebssystem nicht installieren. 3.Ich habe auf Diskette ATAPI DEVICE DRIVER for DOS/Windows 3.1 Vers. 106d2 vom Hersteller. 4.Frage: Wie muss ich vorgehen um den Driver für das CD-ROM zu installieren? Mit freundlichen Grüßen Horst Braun email: hakabraun@aol.com
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich gehe davon aus, Du meinst die Installationsroutinen von Windows95 sind nicht mehr auf der Festplatte, denn ohne Betriebssystem könntest Du nicht bermerken, daß Windows das CD-LW nicht erkennt.
Die von Dir beschriebene Treiberdiskette schein schon etwas betagt, da sie scheinbar nur die DOS-Treiber und die 16bit Treiber für Windows 3.x hat.
Du solltest mal , da Windows das CD-LW nicht automatisch erkennt, die Hardwareerkennung laufen lassen. Wird das LW dann erkannt, installiert Windows die entsprechenden Treiber (es wird die Windows 95 Installations CD benötigt).
Wird das LW nicht erkannt, solltest Du von Hand in der LW-Liste nachschauen, ob ggf. Dein LW-Typ dabei ist.
Wenn nicht, dann ggf. Treiber aus dem Internet besorgen oder mit kompatibelen von anderen Geräten probieren !
Gruß
repi
Hallo repi !
Vielen Dank für Deine Antwort
Mein Problem ist folgendes, ich habe das Betriebssystem Win 95 von der Festplatte C: mit formatieren gelöscht.
Nun kann ich den PC nicht mehr hochfahren.
Das CD-LW läuft nicht mehr an. Beim einschalten des PC`s erscheint auf dem Monitor die Zeile: Found CDROM:Hitachi CDR-7930
Frage: Was muß ich machen ? um das CD-LW beim einschalten des PC wieder überhaupt in Gang zu bringen, um das Betriebssystem wieder zu installieren.
Welche Syntax, beziehungsweise welche Zeilen muß ich eingeben?
und welche Diskette muß ich dazu nehmen, daß das CD-LW wieder läuft.
Beim einschalten des PC erscheint die Zeile: (Text)
Found CDROM:Hitachi-7930
Am Ende erscheint die Zeile: (Text)
Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken!
Frage: Was mus ich jetzt machen? Welche Zeilen eingeben? Welche Diskette verwenden?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Braun email: hakabraun@aol.com
Ich gehe davon aus, daß dein PC nicht unbedingt ein uraltes Gerät ist und das Bios die Option zum Booten von CD-ROM besitzt. in diesem Fall solltest Du von der Windows 95 Installations CD booten (hoffentlich geht das bei Windows 95 schon, ist schon etwas länger her).
Wenns geht, dann kannst Du auf diesem Weg das System neu installieren.
Sollte er nicht von einer CD booten wollen, so ist diese Option im BIOS einzustellen (Bootreihenfolge !)
Ist Deine Windows-CD nicht bootfähig oder gibt Dein Bios ein Booten mit CD nicht her, so ist mit den Windows-Bootdisketten das System zu starten. Sind diese so konfiguriert, daß sie nicht automatisch die entsprechenden Dos-Treiber für das CD-Rom Laufwerk beinhalten, so ist Handarbeitet angesagt, da die beiden Treiber in config.sys und autoexec.bat von hand eingetragen werden müssen (mit entsprechenden Parametern) und auf die Startdiskette kopiert werden sollten.
Hier könntest Du dann den Treiber von der bei Dir vorhandenen Diskette verwenden.
Versuch aber erstmal, ob Du von der Windows-CD booten kannst !
Gruß
repi
Nochmals Hallo repi !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mein PC ist ca. 4 Jahre alt.
Habe noch eine Frage zum Problem CD-LW an Dich: Ich habe das Betriebssystem Win 95 B als Kopie auf der zweiten Festplatte unter der Partition D: gespeichert. Die unter Slave läuft.
Frage: Welche Möglichkeit gibt es an die Partition D: ranzukommen?
Bedanke mich im Voraus für deinen Rat!
Mit freundlichen Grüßen
Horst Braun
email: hakabraun@aol.com
wenn du ne bootdiskette hast, bootest du von der und bleibst im dos modus. danach gibst du
d:
ein.
dann wechselst du in das verzeichnis mit der kopie der windows cd das geht mit dem befehl cd
Hallo repi, Hallo Herminator !
Ich danke Euch beiden für die ausführlichen Tipps, die sehr hilfreich waren, die Sache mit dem CD-ROM-LW hat inzwischen geklappt!
Mit freundlichen Grüßen
Horst Braun