hallo! hab mir nen neuen brenner gekauft (acer 2010A - über das gerät läßt sich streiten, tut aber nichts zur sache). also hab ich meinen alten yamaha-brenner inklusive SCSI-controller ausgebaut und den acer angestöpselt. windows zeigt mir jetzt aber cd-rom und brenner als "wechseldatenträger", was zur folge hat, daß er keine cds erkennt sondern lieber formatieren will! hab den brenner inzwischen wieder ausgebaut, aber mein cd-rom ist trotzdem nicht mehr ansprechbar!
brauche hilfe, hab schon einiges versucht (anderer IDE-Kanal, master/slave, im gerätemanager cd-rom rausgeworfen..)
ach ja, weiß jemand warum beim acer-brenner in der bios-meldung beim booten nur PIO-4 steht? der kann doch sicherlich min, DMA/33, oder?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hast du im BIOS die UDMA optionen aktiviert? Dann sollte er auf jeden Fall mehr als PIO4 unterstützen. Zu dem Wechseldatenträer probier mal folgendes: Im Gerätemanager in den Optionen vom CD-ROM die Option "Austauschbarer Datenträger" deaktivieren, vielleicht klappts dann mit dem Zugriff.
Viel Glück
Anstosser
Du hast vergessen zu sagen, daß Du WinXP benutzt. Dieses Problem hat nämlich ein Freund auch gehabt - und zwar nur unter WinXP. Leider ist uns beiden noch nicht klar, warum das so ist. Wir haben dann das CD-ROM ausgetauscht und siehe da - er wollte es plötzlich nicht mehr formatieren. Anscheinend ist XP auf bestimmte CD-ROMs allergisch, denn bei einem Test mit dem betroffenen Laufwerk (einfach mal wieder eingebaut)war das Problem wieder da. Wenn jemand was Konstruktives dazu beitragen kann, wäre ich daran auch interessiert.