Ich habe folgendes problem:
Ich benutze den IDE Brenner TEAC cd-W54EK und das Brennen klappt eigentlich
ja ganz gut, nur habe ich gestern eine CD gebrannt mit 12 MP3\'S und der CD
Player kanns nicht lesen. Ich kann sie aber auf dem PC abspielen, also sind sie korrekt gebrannt worden.
Kann das sein, dass das etwas mit dem sogenannten \'CD-Text\' zu tun hat??
Es wurde wor dem Brand angezeigt, dass kein CD-Text mitgebrannt wird.
Wer kann mir helfen??
Ich benutze Nero 5.0
Danke Blaster1
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Kein CD-Player kann MP's lesen, weil MP's Datenfiles und keine Wave-Dateien sind.
Salut -a.
wenn du mit nero mp3s als audio brennst, so erhälst du eine stinknormale audiocd.
wenn er von cdtext spricht, so kann es sich nur um eine audiocd handeln.
nochmal genauer:
Mp3 Dateien mit z. b. mit "mpeg DJ" (es gibt auch schnellere Programme)in wav-dateien in ein eigenes Verzeichnis umwandeln.
danach die wav-dateien brennen.
Achtung: cd musst du immer "abschliessen" lassen, sonst kennt der player die cd wieder nicht.
"immer abschließen" - so ein Unfug!! Wenn ich mit Feurio brenne und ab und an
die CD-R "nicht abschließe" (weil ich hinterher Fotos o.ä. als Daten mit rauf brenne),
konnte ich bisher immer die "offene" CD im Player abspielen.
Sicherlich kann es zu Problemen kommen (je nach Player?), aber generell
von Problemen bei offene CD-R´s zu sprechen, halte ich für gefährlichen Quatsch!!!!
Gap
ich tu die imma innen toaster und dann brennt das einwandfrei. stinkt aba aba das macht nix.
versuch andersfarbige Rohlinge.Bei mir funktionieren keine Plantinum-Rohlinge im Audio-CD-Player.Andere dafür einwandfrei.
Dein CD-Player kann keine Mp3's lesen!!
Du musst die MP3-Songs erst umwandeln. Die Lieder müssen in WAV-Dateien entpackt werden, damit sie der CD-Player abspielen kann.
Hi Amenophis IV, Deine Antwort ist so nicht ganz richtig. Mein portabler CD-Player kann mp3-Files lesen und sogar auch wiedergeben. Ansonsten ist das schon korrekt mit der Benutzung eines anderen Rohling (-sfarbe). Ich benutze TRAXDATA Gold, sind zwar etwas teurer, liefen dafür auch bis jetzt in allen (auch mehrere Jahre alten) CD-Playern.
Hi,
doch, ist schon richtig. Wenn stimmt, das der Poster sagt - er nämlich MP3 Files hat.
MP3 ist, wie gesagt, ein Datenformat. Und wenn ein Audioplayer Daten lesen könnte, könnte man auch WINDOWS IN DER Stereoanlage lesen.....
Natürlich kann ich MP3's wieder in Wave umwandeln und dann sind sie lesbar - aber eben keine MP3's mehr.
Wie das bei deinem Player ist, weiß ich natürlich nicht. Es gibt seit ein paar Monaten auch Standgeräte, die beides lesen können - (der Yammi zum Beispiel) die haben dann neben dem AD- Wandler auch noch die entsprechende Rechen-Logik eingebaut. Ob es mittlerweile auch portable Player gibt, die (echte!) MP 3 lesen können, weiß ich nicht - mir ist nichts deratiges bekannt.
Salut -a.
habe gleiches Problem gehabt. Habe linse meines CD-Player`s gereinigt und danach hat es funktioniert. Auch kann es sein, daß dein CD-Player veraltet ist.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Hast Du die MP3-Datein vielleicht als ISO gebrannt, dann werden sie nicht in wave umgewandelt. Also, als AudioCD brennen. Oder Du hast sie auf eine CDRW gebrannt und Dein Player kann keine RW lesen.
Viel Verwirrung um mp3. Ich will versuchen, ein bisschen Klarheit reinzubringen. An der Linse oder an der Farbe der Rohlinge liegt es jedenfalls nicht. Also: mp3 ist ein Datenformat (Dateiendung *.mp3), kann daher nur als Daten-CD gebrannt werden (geht zB nicht mit Feurio!). Herkömmliche CD-Spieler können diese nicht lesen. Man muss zur Verwendung auf einem solchen Spieler die mp3-Dateien umwandeln in das WAV-Format (geht zB mit Winamp)und dann als Audio-CD brennen. Damit verliert man aber den Vorteil der erheblichen Datenreduktion von mp3 (Faktor bis 1:11, also ca. 10-12 Std. Musik auf einer CD!).
Neuerdings gibt es CD-Spieler, die sowohl die üblichen Audio-CD´s als auch mp3-CD´s (also Daten-CD´s) lesen können; zB der Philips EXP101 (ein Portable; zZt allerdings mit 600 DM sehr teuer, aber wie immer in der Unterhaltungselektronik mit sinkender Tendenz). Ein relativ großes Angebot gibt es schon bei DVD-Standgeräten, die außer DVD auch Audio-CD und mp3-CD lesen und wiedergeben können. Übrigens: Alle CD´s (egal ob Audio oder Daten) sollte man grundsätzlich nach dem Brennen abschliessen, dann sind sie auf den meisten (zB auch fremden) Spielern lesbar, die meist nur single-session akzeptieren.