Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Laufwerk wird von Treiber einfach nicht gefunden!

josy / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin dabei mir laut Nickles-Anleitung einen Rechner zusammenzuschrauben. Bis jetzt lief es super:
Festplatte am primary ide-port, cd-rom asus-S500 am secudary, beide als master gejumpert, u.s.w…, DOS installiert, aber jetzt kommt´s: obwohl ich im Verzeichnis DOS die von der Diskette installierten CD-Treiberdateien finde und in autoexec.bat und config.sys die entsprechenden Eintragungen vorhanden sind, (lastdrive habe ich auch schon auf e gesetzt) findet er beim Starten die Treiber nicht und ich kann auf das CD-Laufwerk nicht zugreifen um Windows zu installieren, weil es keinen Buchstaben erhält.
Was ist jetzt noch zu tun?
Joachim

(Anonym) josy „CD-Laufwerk wird von Treiber einfach nicht gefunden!“
Optionen

Naja, bisher frage ich mich erstmal, wieso du überhaupt DOS installierst. Bis auf Win3.11 bringen alle Windows-Versionen frei Haus eins mit und installieren es, wenn du Windows installierst.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich denke mal, dass du eh Windows98 oder später installierst. Da diese Versionen eine Autostart-CD haben, brauchst Du keinen CD-Rom Treiber oder irgendwie DOS oder sowas. Gehe folgendermassen vor:

1. Partitioniere und formnatiere die Festplatte.
2. Lege die Windows-CD ins CD-Rom Laufwerk.
3. Rechner neustarten und ins Bios gehen.
4. Dort unter "Bios advanced Features" als "First BOOT Device" - "CD Rom" auswählen. Anschliessend speichern und neustarten.
5. nun müsste der Rechner automatisch von der CD booten und das Windows-Setup starten.

...wie gesagt bei jeder Windows-Version ab Win98!!

...bei Win95, brauchst Du ne Boot-Diskette. Die kannst Du dir mit jedem PC auf dem Windows läuft unter "Systemsteuerung > System" erstellen lassen(z.B. bei nem Kumpel oder im Media-Markt!). Damit kannst du dann von Diskette booten wobei automatisch CD-Rom Treiber geladen werden. Anschliessend kannst du auf jegliche CDs von DOS aus zugreifen.

Hoffe geholfen zu haben.