Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner Ricoh MP7120A brennt nur mit 4fach

Matzew-hh1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir den CD-Brenner Ricoh MP7120A gekauft. Er soll eigentlich mit 12fach brennen. ich bekomme aber nur 4fach hin. wenn ich höher gehe mit der Brenngeschwindigkeit, dann gibt es einen Buffer-underun. Meine Hardware: IDE 1 Master : Seagate 15GB (2 Partionen, kein NTFS) IDE 1 Slave : Toshiba 48fach DVD IDE 2 Master: Ricoh Brenner MP7120A IDE 2 Slave : Seagate 40 GB-Platte (4 Part, kein NTFS) Asus V7000 Grafikkarte, AMD 650 Mhz 256 MB RAM EPOC-Board mit Ultra-DMA-100 Beim IDE 2 ist ein Ultra DMA 100-Kabel angebracht, beim IDE 1 nur ein normales. laut nero burning rom laufen die Festplatten mit ca. 2350 KB/s übertragungsrate, zum 12fach-brennen brauche ich aber nur 1800 kb/s. wo liegt der fehler ????

kybi Matzew-hh1 „CD-Brenner Ricoh MP7120A brennt nur mit 4fach“
Optionen

DMA eingestellt ? Rohlinge auch für mehr als 4 fach geeignet ?

(Anonym) kybi „DMA eingestellt ? Rohlinge auch für mehr als 4 fach geeignet ?“
Optionen

was bei DMA einstellen ?

Rohlinge gehen laut packung bis 16fach

kybi (Anonym) „was bei DMA einstellen ? Rohlinge gehen laut packung bis 16fach“
Optionen

In der Systemsteuerung unter dem jeweiligen CDROM's und Festplatten vor DMA jeweils ein Häckchen machen. Es müssen aber die korrekten Treiber für den Chipsatz des Motherboards installiert sein.

kybi (Anonym) „was bei DMA einstellen ? Rohlinge gehen laut packung bis 16fach“
Optionen

Auch würde ich die beiden Festplatten mit dem Ultra-DMA Kabel an den ersten IDE - Port hängen (die schnellere Festplatte als Master), den Rest an den zweiten.

DavidHektor1 (Anonym: 172.156.88.21) (Anonym) „was bei DMA einstellen ? Rohlinge gehen laut packung bis 16fach“
Optionen

Normaler Weise müsste dein Brenner Burn Prof haben ?
Vieleicht brauchst du ein extra Treiber für dein Brenner, das das brennen mit mehr als 4facher Geschwindikeit erlaubt.
Tipp: Schau mal auf der Homepage deines "Brennprogramms" nach.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Plexwriter 16/10/40 und Win on CD 3.8 !
Informier mich bitte ob dies der Fehler war!
Chiao