Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner zu langsam !??

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um den Aopen 1232A: Er brennt eine 650MB-CD in 16 Minuten, obwohl laut den Tests er nur rund sieben Minuten benötigen sollte. Habe aber 12x brennen eingestellt. Woran kann das liegen?

Anonym (Anonym) „Brenner zu langsam !??“
Optionen

Die zwei wahrscheinlichsten Gründe:

1. der Rohling ist nur auf eine geringere Geschwindigkeit ausgelegt

2. Die "Werksangaben" sind meistens übertrieben und werden beim tatsächlichen Brennen nie erreicht, das zeigen so gut wie alle Tests.

Ein Unterschied von 4,6-fach zu 12-fach ist allerdings ziemlich gravierend, schreib mal was genaueres zu deinem Programm und den Einstellungen!

Gruß

vino

out-freyn (Anonym) „Brenner zu langsam !??“
Optionen

Wahrscheinlich kommen die Daten nicht schnell genug beim Brenner an. Selbst der schnellste Brenner kann die Daten nur maximal so schnell auf CD brennen, wie sie über den Bus geschoben werden. Früher (vor JustLink bzw. BurnProof) hatte sowas einen Buffer Underrun und somit einen geschrotteten Rohling zur Folge.

DMA gesetzt? Festplatte defragmentiert? Wie hängt der Brenner im System?

Gruß,
Stefan

(Anonym) Nachtrag zu: „Brenner zu langsam !??“
Optionen

Ich habe DMA für keinem Laufwerk aktiviert. Hätte dann aber ATA33. Ist es besser, wenn ich für für den Brenner auch DMA aktiviere? Mein Brenner hängt im System als Secondary Master (einzeln).

Anonym (Anonym) „Ich habe DMA für keinem Laufwerk aktiviert. Hätte dann aber ATA33. Ist es...“
Optionen

Auf jeden Fall DMA aktivieren! Aber Vorsicht: manche Brenner wollen PIO-Modus (ist auch noch schnell genug), im Handbuch nachsehen!

Auch das BIOS (INTEGRATED PERIPHERALS) checken, ob UDMA Detection auf AUTO steht.

Gruß

vino

(Anonym) Nachtrag zu: „Brenner zu langsam !??“
Optionen

hast Du eigentlich nen 486er?