Windows 2000-seit der Brenner installiert wurde, wurden mein CD-Rom Laufwerk und auch der Brenner nicht mehr erkannt-es kann lt.Problemlösung der Treiber nicht geladen werden!Bios und jumper sind ok, Treiber lt.Geräte-Manager auch aktuell.Deinstallation der Geräte und der Treiber und erneute Installation erfolgten schon mwhrmals-bei Neuerkennung der Geräte installiert er automatisch Treiber mit - aber??????????????????????
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo !!
wie hast du die beiden Laufwerke angeschlossen ??
Brenner als Master
CDRom als Slave
sitzen die Kabel (EIDE und Stromversorgung zu den LW) und zum
Board> Fachbandkabel fest..
eventuell sind die Eide Kabel "verdreht":
also Pin1 vom Brenner mit Pin1 zum Mainboard..
Pin1 vom CDromLw mit Pin1 zum Mainboard..
siehe>Brenner und Mainboardhandbuch !!
mfg
...vielen Dank für Deine Antwort - aber das war das erste, was überprüft wurde. Ich bekomme als Fehlermeldung Code 31 genannt - de-und neuinstallieren der Geräte und der Treiber bringt auch nichts.Richtig gesteckt und fest ist alles - mir wird immer öfter angeraten, 2000 gegen 98 auszutauschen...??!!
Hallo !!
kann schon sein das mit Win2k besser funzt !!
aber in Sachen "zocken" ungeeignet..
mfg
Hallo Andrea1905 (Dein Geburtstag?),
poste dein Problem am besten nochmals unter Beantwortung der untenstehenden Fragen. Bei den bisherigen Infos hier meine Lösungsvorschläge in sinnvoller Reihenfolge:
1. Ist das eine Win2000-Fehlermeldung? Wo tritt sie auf? Gerätemanager? Programmaufruf? Booten?
Schau mal in deinen Hardwarelisten auf der Win2000-CD nach, ob dein Brenner überhaupt unterstützt wird! Wenn es ein relativ neues Modell ist, kann es daran liegen! Eine aktuelle Hardware-Liste findest du auch auf den Seiten von Microsoft.
2. Ist es eine Fehlermeldung des Brenn- oder Abspielprogramms?
Stelle sicher, dass das Brennprogramm deinen Brenner unterstützt!Schaue auf der Homepage des Herstellers nach der Programm-History, dort werden die Brenner meist aufgeführt, ab welcher Version sie integriert sind.
3. Lies dir mal http://www.brennmeister.com/articles/aspi/ durch und befolge die Ratschläge bezüglich Aspi-Check.
Generell:
Win2000 hat 2 wesentliche Vorteile: es kann Dateien größer als 2 Gigabyte verwalten (wichtig bei Videobearbeitung) und man kann als Administrator den Zugriff auf dem Computer genau regeln. Stabiler laufen soll es auch, aber das kannst du mit Win98SE auch erreichen, s.u. Falls Dateigröße und Zugangsbeschränkung nicht wichtig sind, überwiegen die Nachteile: weniger Hardware wird unterstützt, es gibt viel weniger Programme für den Privatbereich (Unterhaltung, Spiele etc.) auch für Win2000.
Als reiner Privatanwender hast du mit Win98SE die meisten Vorteile: umfassendes Hard- und Softwareangebot, ein "ausgereiftes" Betriebssystem, d.h. seine Schwächen sind in den letzten 2 Jahren mittlerweile gefunden und korrigiert worden (kann bei neueren wie WinMe noch gar nicht der Fall sein), eine vollständige Version aud CD und keine Bindung an den Rechner. Instabil wird Win98SE vor allem dann, wenn du alte, Win95-kompatible Programme aufspielst (sog. 16bit-Programme) und dein System nicht pflegst (sauber deinstallieren, Registry optimieren etc.).
Hoffe, Dir geholfen zu haben
vino
Hallo !!
Hast du dein System getunt?
hatte dieses Problem auch bei der Win 2000-Installation. Win 2000 gab immer an, den Treiber für CD-Rom und Brenner nicht zu finden. Problemlösung bei mir: im Bios SDram-Timing auf "normale" Werte zurückgesetzt und es fluppte.
mfG