Habe den Brenner schon eine ganze Zeit und konnte aber bis jetzt
noch nieh vernünftig 6x Brennen.
Die Rohlinge werden zwar mit der geschwindigkeit gebrant,aber ich
kann sie mit meinem CDROM-Laufwerk nicht lesen und wenn einmal dan
sehr schlecht.Habe es auch schon mit einem anderen CDROM-Laufwerk
versucht,aber es ist genau das selbe.Mit 4x Brenen funktioniert es einwandfrei.Ein bufferundum ist es auch nicht.Habe schon viele Roh-
lingsorten versucht und ein Firmupdate gemacht,aber nichts hilft.
Habe den Brenner am Sekundären Port als Slave angeschlossen,vieleicht liegt es daran,was ich aber nicht glaube.Wer kann mir weiterhelfen.
Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Borsti !
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Da es ein halbes Dutzend verschiedener Arten von Brennaktionen gibt, solltest Du einmal schreiben, bei welcher Vorgehensweise Du Probleme hast: Audio/Daten, 1:1 Kopie oder Zusammenstellung mit oder ohne Image ... hast Du ein VIA-Chipsatz + aktuelle 4-in-1-Treiber usw. Den ASPI-Treiber solltest Du auch bei IDE auf den neusten Stand bringen, Anleitung hier. Der original Windows-Treiber (auch bei 98SE) ist alt und fehlerhaft.
rill
Habe das Problem bei 1:1 Kopien bei Audio/Daten,und mit zusammenstellung über ein Image.Die neusten Via-Treiber habe ich schon installiert.Versuche es jetzt erstmal mit dem ASPI-Treiber.
Vieleicht weist Du ja noch einen Rat.
Hi
Also ich glaube das Problem ist der Brenner; scheinbar brennt er nicht mehr mit der notwendigen Energie. Hast du vieleicht noch Garantie? Dann würde ich ihn schnell tauschen gehen.
Vieleicht kannst du bei einem Freund dir einen ähnlich schnellen Brenner ausleihen und ausprobieren. Ich denke, damit wirds dann wohl klappen.
CU
Klaus
Ich hoffe ja das es nicht am Brenner liegt,den ich habe keine Garanti mehr darauf.Habe jetzt noch einmal einen Rohling gebrant.Im Brenner
konte ich sie einigermaßen lesen,im CDROM-Laufwerk nicht.
Also kann es doch eigentlich nicht am Brenner liegen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Doch, es kann am Brenner liegen. Der Brenner brennt ja auch noch, nur werden die "Pits" und "Lands" (oder wie die Dinger heißen) nicht mehr anständig gebrannt; heißt: Hast du ein Lesegerät (auch der Brenner) das mit relativ hoher Laserleistung liest und/oder eine sehr gute Optik besitzt, so kann es sein, daß die CD ausgelesen werden kann. Probiers mal mit einem anderen Brenner; ein Freund wird wohl mal kurz einen haben.
CU
Klaus
Werd eimal versuchen von einem Freund einen auszuleien.
Habe auch schon mal an die Hotlein Von Ricoh Geschrieben,mal sehen
was die antworten.Den wen er Defeckt ist ,werde ich ihn wohl einschicken müssen.Hoffentlich lohnt es sich und nicht das es zu teuer wird,den dan kann ich mir gleich einen neuen kaufen.Oder ich kann eben nur noch 4x Brennen.
Borsti !
Brenner-Reparatur kannst Du glatt vergessen. Mein Bruder hat auch einen defekten 7060A, er hat sich erkundigt - nur Anschauen und Fehlereingrenzung kostet schon 180,- DM! Reparatur + Teile kommen noch hinzu. Ähm ... falls Du Deinen müllen musst ... ich würde ihn (zum Sonderpreis) nehmen ... ich könnte vielleicht aus zweien einen machen! Bei meinem Bruder ist die Elektronik hin, das steht fest.
rill
habe mit RICOH 7060A keine Probleme; brenne Daten-CD's mit 6-fach Speed. CD-R-Rohlinge von ALDI."Brenn-Software" NERO 5.0.
Betriebssystem WIN98SE, Pent. III/450, RAM 256, CD-ROM 40-fach Speed
(TEAC).
Teste mal unterschiedliche CD-R! Hatte anfangs Wiedergabeprobleme im
CD-Player des Autoradios, obwohl die Scheibe auf meiner Onkyo-Anlage
zu Hause lief.
Ansonsten per Hotline an RICOH Deutschland wenden.