Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner neu/Primär o. Sekundär ?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans
Habe ein Brenner gekauft,LG 8060.Mein erster.
Möchte keinen Fehler machen.
Habe alle Postings studiert,bin aber genau so schlau wie vorher.
Einer sagt A der andere B ,C sagt beides falsch.
Habe meine Festplatte als Master -Primär,UDMA 5
CD-ROM als Master Sekundar,UDMA 2
Wo schließe ich den Brenner an, ohne die Festpl, auszubremsen.
Bitte um Vorschläge,

(Anonym) Nachtrag zu: „Brenner neu/Primär o. Sekundär ?“
Optionen

Auf keinen Fall an das IDE-Kabel, wo der Brenner dranhängt. Du hast auf Deinem Mainboard zwei IDE-Anschlüsse. An den einen IDE-Port1 oder auch Primary Port (steht dran) schließt Du mit Deinem IDE-Kabel die Festplatte als "Master" (ist dann Primary Master->beachte man noch die Jumpereinstellung auf der Rückseite der Festplatte), aber wie Sie schreiben ist die Platte ja schon so installiert. Bei IDE2-Port (Secondary IDE) schließt man als Secondary Master das CD-ROM Laufwerk an (Achtung wieder Jumpereinstellungen auf der Rückseite des CD-ROM LW beachten) und an das gleiche Kabel kann man den LG 8060 als Secondary Slave (wieder Jumpereinstellugen beachten (siehe Beschreibung)). Also an das eine IDE-Kabel die Festplatte auf IDE-Anschluss 1 und an das zweite IDE-Kabel als Master das CD-ROM LW und als Slave den LG 8060 auf IDE-Anschluss 2. So hab ich meine LW angeschlossen und es läuft ohne Komplikationen.
Viel Erfolg.

(Anonym) Nachtrag zu: „Auf keinen Fall an das IDE-Kabel, wo der Brenner dranhängt. Du hast auf Deinem...“
Optionen

Hallo nochmal, kleiner Verschreibers, den Brenner natürlich nicht an das IDE-Kabel anschließen, wo die Festplatte angeschlossen ist.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo nochmal, kleiner Verschreibers, den Brenner natürlich nicht an das...“
Optionen

Hallo Anonym.
Danke für Deinen Vortrag.Ordentlich viel Mühe investiert.
Die Anweisungen waren klar ünd deutlich.
Hoffentlich kommt nicht wieder einer mit anderen Aüssagen.