Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

brenner läuft schlecht

but_ze / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

der brenner meines neuen computers läuft schlecht. es ist ein yamaha 16-fach. ich brenne vor allem mp3. doch ich kann höchstens mit 4-fach geschwindigkeit brennen. der computer sollte eigentlich schnell genug sein ( amd 1.2, 256 ram, 60 gb 7200 rpm hd ). was kann ich tun, damit ich schneller brennen kann ? meistens kommt die fehlermeldung buffer underrun. ein kollege hat gemeint, es gäbe ein programm namens ram-disk, das das problem lösen könnte.

was haltet ihr davon ? andere vorschläge ?

besten dank schon im voraus

but_ze

REPI but_ze „brenner läuft schlecht“
Optionen

Da Du wahrscheinlich unter Windows brennst solltest Du mal prüfen, welche Programme so im Hintergrund laufen und Deine Kiste ggf. abbremsen.
ggf. mal in der Hilfe Deines Brennprogramms nachschauen, ob Dein Programm auch einen Puffer verwaltet und den dann vergrößern.

Bei Deinem schnellen System bringt eine RAM-Disk wohl auch nichts , denn es liegt wohl weniger am Zugriff auf den Datenträger, als vielmehr an einen ausgebremsten System.

(Übrigens unter Linux passiert so etwas nicht)


Gruß



repi

Power but_ze „brenner läuft schlecht“
Optionen

Hi,

dein problem liegt wahrscheinlich daran, dass du den Brenner nich´t an einem IDE- Kabel allein angeschlossen hast. Du solltest also den Brenner an ein sonst freies, eigens Kable anschließen und das CD-Rom und die Festplatte zusammen an ein Kabel.
Im PC Tuning Report wird das Problem übrigens noch weiter erläutert.
cu

-Andreas