Es hat immer geheißen, ein CD-Brenner sollte ausschließlich zum Brennen benutzt werden, aber nicht als CD-ROM-Laufwerk, weil das dem Laser schaden würde. Warum eigentlich? Und ist das tatsächlich richtig? Als Hersteller würde ich natürlich dazu raten, zwei Geräte zu kaufen, aber ich bin ja Anwender und nicht Verkäufer...
Bitte um Aufklärung!
Danke.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
ganz einfach:
ein brenner hat einen schreib-/lesekopf. der wiegt natürlich mehr. beim hin-und herfahren wird die ganze sache also mechanisch stärker belastet, das gerät geht folglich schneller kaputt.
es schadet nicht dem laser, sondern dem lesekopf, um es genau zu nehmen.
und für den anwender:
den brenner kauft man in der regel eh nach dem computer. oder man kauft ein komplettsystem im blödmarkt, aber dort hast du eh keinen brenner dabei. oder irgend ein schrottdings, falls ausnahmsweise doch mal.
ausserdem hat man ja heute sowieso ein dvd-rom drin. aber bei dvd/cdr kombigeräten sind die dvd-leseeigenschaften und die cd-brenneigenschaften auch nicht so das wahre.
Danke für die Erklärung!
Dein zweiter Absatz klingt mir zu sehr nach Schlaumeier. Ich kaufe weder im Blödmarkt (ich bin ja nicht blöd) noch kaufe ich zuerst einen Computer und dann den Brenner. Ich kaufe einzelne Komponenten.
Und da wollte ich nur wissen, ob ich mir das CD-Rom-Laufwerk sparen kann. DVD brauche ich nicht.
Alles in allem weiß ich jetzt, was ich zu tun habe.
stimmt schon, aber das war halt mehr für den 08/15 benutzer gedacht. für uns poweruser sieht die sache natürlich schon wieder anders aus.
Bei einem gut konstruierten Gerät kann man davon ausgehen, das die Höherbelastung des Schlittens für die Optik mit berechnet wurde. Gerade bei Kombigeräten muss das so sein. Nur die Lesegeschwindigkeit hängt immer hinter der von CD-ROM oder DVD-ROM her. Und das Wechseln der CDs/Rohlinge beim Brennen ist lästig.
Es wäre noch zu erwähnen, daß man mit CD-ROMs (Zeitschriften-CDs!) und Audio-CDs mehr oder weniger viel Schmutz/Staub in den Brenner einschleust - auch aus diesem Grund würde ich vom Brenner als CD-ROM-Laufwerksersatz abraten.
rill
