Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bootable Windows CD brennen - WIE ???

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meine Windows-CD bootable brennen um nicht immer einen diskette rauszukramen, mein bios unterstützt das. Wie mach ich dass, das einfach nur gebootet wird und die "setup.exe" geladen wird, also das setup gestartet wird ? wäre euch sehr dankbar !

Andreas Roth (Anonym) „Bootable Windows CD brennen - WIE ???“
Optionen

Hallo!

Welches Windows hast Du? Die Windows 2000-CD ist jedenfalls bootfähig. Win95/98 lassen sich meines Wissens nicht direkt von CD booten, da sie Schreibzugriff auf den Datenträger benötigen (kann mich aber auch irren...).

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Andreas Roth „Hallo! Welches Windows hast Du? Die Windows 2000-CD ist jedenfalls bootfähig....“
Optionen

win98/ME als OEM-Version ist bootfähig, win95 nicht. Du kannst heutzutage KEIN BS von CD booten (weder win noch linux, wie du richtig erkannt hast, wird Schreibzugriff benötigt), win95 bootfähig zu brennnen, dazu brauchst du ein Image, erstellt zum Beispiel mit der Shareware Winimage. In diesem Image befinden sich erst mal die Startdateien, also io.sys, msdos.sys, command.com usw. Dann fügst du zu dem Image ein anderen Dateien hinzu, und brennst das Ganze als bootfähige CD. Angeblich soll es Brennprogramme geben (habe selber noch keins gefunden), die bootfähige CDs als Multisession brennen können. Dann ist es noch einfacher: Mit den nötigen Startdateien eine bootfähige Multisession-CD erstellen, in die 2. Session den Rest brennen, fertig.

(Anonym) Nachtrag zu: „win98/ME als OEM-Version ist bootfähig, win95 nicht. Du kannst heutzutage KEIN...“
Optionen

naja, stimmt aber nicht so ganz. in der c't wurde es erklaert wie man ne win98 (/SE?) installation von cd bootbar macht. ist aber auch schon ein wenig her, war so ende 99 in einer ausgabe. habe die hefte von 99 allerdings schon entsorgt und den artikel bei heise online zu bestellen war mir die sache dann doch nicht wert ... :-)

sers

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootable Windows CD brennen - WIE ???“
Optionen

Man, kann mir keiner weiterhelfen ?? Ich will meine Windows Version, die nicht bootfähig ist bootfähig machen ! Ich wollte einfach nur einen Anleitung für Nero !

kubab (Anonym) „Man, kann mir keiner weiterhelfen ?? Ich will meine Windows Version, die nicht...“
Optionen

Hi
Kopiere alle Dateien der Windows-CD in ein Verzeichnis.
Dann wählst du beim Nero-Wizard (oder wie das Ding heißt) eine Bootable CD aus. Als Boot-Device wählst du Diskette (1,44MB) und legst vorher deine "normale" Startdiskette ein. In den ISO-Teil schiebst du nun die Daten, die du von der CD gezogen hast. Jetzt den Müll nur noch brennen. Fertig

Frage aber dazu: Warum benutzt du nicht sowas ähnliches wie Norton Ghost? Einmal das System fertig installieren mit allen Einstellungen und neuesten Treibern, dann mit Ghost ein Backup erzeugen (Dauert bei ca. 1GB Installationsgröße normal nur 10 Minuten). Beim System-Crash einfach die Daten zurückspielen (Partition oder Festplatte wird dabei komplett überschrieben) und das System ist wieder wie neu.

Gruß
Klaus

FreddyK. (Anonym) „Bootable Windows CD brennen - WIE ???“
Optionen

Gib mal bei www.google.de das zum Suchen ein:

bootbare+CD+Win

Da findest Du garantiert was Du suchst.
Wer ungeduldig ist, kommt langsamer ans Ziel.


Gruß FreddyK.

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootable Windows CD brennen - WIE ???“
Optionen

sorry, selbst google spuckt nichts brauchbares aus *wein*

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootable Windows CD brennen - WIE ???“
Optionen

Unter Nero 5.5 gibt es eine Funktion mit der man bootfähige CDs erstellen kann. Einfach Bootdiskette ins Laufwerk und CD-R in den Brenner und schon kanns losgehen. Gruss