Ich möchte gerne alte Backups auf CD-R wegwerfen. Ich will aber nicht, dass sie irgendwann jemand findet und ausliest. Wie vernichte bzw. lösche ich diese CD-Rs am besten?
Danke Heinz
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
hi heinz,
am schnellsten und sichersten löscht du die rohlinge in der mikrowelle. max 10 sek bei 600 watt reichen völlig aus..
riecht auch irgendwie amüsant...
(lass dich aber nicht von mami erwischen)
Das bezweifel ich ein bischen. Die neuen AOL-CD's z.B. sind ziemlich wiederstandsfähiger als Rohlinge. Manche lassen sich bis zu 180° :-) verbiegen und nix geht kaputt, sondern nur etwas verformt. Mit der AOL Fehlerkorrektur geht die CD noch....
:-)
Gruss
m
kein wunder ist aol so verbreitet...
tip zur vernichtung: am einfachsten in vier teile zerbrechen. wenn dir das nicht genügt, kannst du sie noch mit dem feuerzeug foltern oder irgend so was.
Hi!
Ein alter Tipp ist, die CD mit einem oder mehreren Kratzern zu verschönern. Einmal von innen nach aussen sollte reichen.
Durchbrechen geht natürlich auch, dann kann man die CDs aber nicht mehr recyclen lassen (denke ich zumindest; bei Comtech&Co stehen ja die Sammelpins).
Bis denn
Andreas
In der Tat ist "zerbrechen" die beste Art, aber das Kunststoffmaterial explodiert dabei förmlich und verteilt kleine spitze und scharfe Splitter - muß nicht sein.
Am besten geht also raus aufm Balkon, Feuerzeug oder Schrumpfschlauch-Schrumpfer zur Hand und innen nahe dem Loch an 3, 4 Stellen ein bißchen kokeln bis es Blasen wirft, den Qualm möglichst nicht einatmen, und das wars dann.
Hallo,
zerkratze die CD von der Metallseite aus (das ist die Oberseite, also wo der Druck bzw. die Beschriftung drauf ist) z. B. mit einer Kugelschreiberspitze (feste aufdrücken!). Ich mach immer schöne Kringel drauf, könnte bei evntl. vorhandener Feinmotorik auch in Richtung Blümchen gehen.
Mikrowelle geht auch sehr gut, es reichen 10 sec. Von dem Funkenflug nicht abschrecken lassen. (Ist so, als würde man einen Teller mit Goldrand reinstellen).
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Hi Leute,
warum so umständlich? Meine Backup-Scheiben drehe ich einmal durch
den Aktenvernichter und das war`s dann für die Bits und Bytes.
Zeigt mir einen der so krank ist und eine so behandelte Disc noch
in ein Laufwerk legt!?
Topper.
wie viele aktenvernichter schaffst du denn pro jahr kaputtzukriegen? alles, was nicht papier ist, mögen die nämlich gar nicht.
Ich nehme die Microwelle, das hat noch keine Uberlebt, schon ein funke Reicht und die CD ist übern Berg.
Wenn es mal doller funken sollte, geht die Microwelle auch übern Berg
oder Lecker ist auch stinkendes CD-R (wie im Fall dann oben )Backupauflauf !!!!!!
Mit Scheere von innen anschneiden, und anschließend drüberurinieren !
Hat bisher immer funktioniert !!!
Hi Leutz,
also echt toll wie Ihr hier mit Protz-Macho Gewalt CD Rohlinge zerstört. Ist sicher lustig zu lesen, aber dem User ging es nicht darum sich die Finger zu verbrennen oder den Microwellenherd zu testen, sondern seine CD-R/W´s unlesbar zu machen zwecks recycling! Hier also eine Warmduscher Lösung!
Einfach den Rohling mit der Brennseite, für ein paar Stunden auf eine aufgedrehte Heizung legen, diese sollte man bei der jetzt anbrechenden Jahreszeit fast in jedem Haushalt finden. Nach einem erfolglosen Leseversuch (klinischer Tod) im CD Laufwerk kann dieser dann nun zur endgüldigen Bestattung dem Recycler überlassen werden.
Es muss nicht immer brachiale Gewalt sein.
.... oder meinem Bruder geben!!!
Der schafft jede CD. Allerdings eher unfreiwillig.
also nur blödsinige antworten hier .
Ernsthaft wenn mann sicher gehen will cd in eine Gefriertüte (kann Gebraucht sein) Handtuch oder Putzlapen nehmen (wegen der Splitter) und die CD durchbrechen fertig !!
Am besten nimmst du einen Eimer aus Edelstahl und scheis alle Backups die du loswerden willst rein und füllst dann die Lücken mit 80%iger Essigsäure und lässt das ganze eine Nacht am besten am Balkon oder im Garten stehen.