Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

90 Minuten Rohlinge

Stefan Brüggemann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Nero 5.5 wirft meinen 90 Min. Rohling trotz richtiger Experteneinstellungen immer wieder aus.
Mein Plextor Brenner 16/10/40 kann angeblich bis zu 94:59 min. schreiben.Firmware ist aktuell.Wer kann mir weiterhelfen?

515515 Stefan Brüggemann „90 Minuten Rohlinge“
Optionen

Hallo
probier mal einen anderen Rohling vileicht mag Dein Brenner dei Sorte nicht.
MfG
René

Pfützner 515515 „Hallo probier mal einen anderen Rohling vileicht mag Dein Brenner dei Sorte...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Teac CD-R 58 S wollte z.B. die Platinum-Rohlinge nicht, die Intenso beschreibt er aber problemlos.

Komischerweise kann er die von einem Bekannten dann vollgeschriebenen Platinum aber lesen.

(Anonym) Stefan Brüggemann „90 Minuten Rohlinge“
Optionen

Es gibt zwei Einstellungen die vorzunehmen sind:
1) Ueberbrennen erlaubt
2) Maximal erlaubte Zeit 99min

Wars das ?

Stefan Brüggemann (Anonym) „Es gibt zwei Einstellungen die vorzunehmen sind: 1 Ueberbrennen erlaubt 2...“
Optionen

Trotz dieser Einstellungen wird der Rohling immer ausgeworfen.

Pfützner Stefan Brüggemann „Trotz dieser Einstellungen wird der Rohling immer ausgeworfen.“
Optionen

Probier mal 90-er Rohlinge von einem anderen Hersteller, wie gesagt, mein Brenner konnte die 90-er Platinum nicht beschreiben, die 90-er Intenso hat er klaglos beschrieben. Rohling ist nicht gleich Rohling.

Bei den Intenso-Rohlingen stehen folgende Plextor-Modelle drauf:

121032 - maximal 8-fach (12-fach geht nicht) - maximal 90 min;
12432 - siehe oben;
8432 und 820 C - maximal 8-fach - maximal 90 min;
412 C - maximal 4-fach - maximal 90 min.

Ich vermute mal das 16-fach mit kaum einem Rohling gehen wird. Die Intenso gehen maximal 8-fach, bei den Platinum standen ebenfalls unterstützte Brenner drauf, aber auch hier war 8-fach das Maximum.

Übrigens: alle 90-er und 99-er Rohlinge werden vom Brennprogramm nur als 80-er erkannt, der Rest muß überbrannt werden.

Ich würde also mal vor dem Einlegen des Rohlings die Schreibgeschwindigkeit auf 8-fach runtersetzen, eventuell noch 6-fach oder 4-fach probieren, wenn das nichts bringt bleibt dir nur noch die Möglichkeit Rohlinge anderer Hersteller auszuprobieren.