Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2 Betriebssysteme auf eine Platte ???

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir einen neuen PC kaufen. Werde Windows XP verwenden; um ein paar ältere Sachen laufen zu lassen (u.a. Spiele), die nur unter Win 98 laufen, möchte ich aber Windows 98 weiter betreiben. Was ist besser, die beiden Betriebssysteme auf eine Festplatte oder jeweils ein Betriebssystem auf 2 verschiedene Festplatten. Oder ist das egal, also gibt es mit einer Festplatte keine wesentlichen Nachteile oder Vorteile beim Betreiben von win XP und Win 98 ? Ich möchte ein IDE-system anschaffen. Der mit dem Einbau von 2 IDE-Festplatten verbundene Nachteil, dass 2 von 4 IDE-Plätzen verbaut sind, ist mir bewusst. Daher meine Frage, ob dem entscheidende Vorteile gegenüberstehen.

(Anonym) Nachtrag zu: „2 Betriebssysteme auf eine Platte ???“
Optionen

Wenn Du zwei Festplatten hast ist das schon besser. Wenn Deine IDE-Controller schon voll belegt sind, schaff Dir doch einfach einen UDMA100 RAID Controller an (ca.100-150DM). Anderenfalls kannst Du Deine Festplatte auch Partitionnieren und auf dem einen WinXP, dem anderen dann Win98 laufen lassen. Beim Starten such Dir dann ein BS aus, oder starte im DOS-Modus ohne automatischen WindowsXP/98 Start und gebe dann den jeweiligen Befehl ein. Am besten machst ne *.bat StartDatei. Ein für WinXP und eine für Win98 und machst ne Verknüpfung auf dem Desktop oder eine Datei im Dos oder irgendwas. Das geht schon irgendwie.

(Anonym) Nachtrag zu: „2 Betriebssysteme auf eine Platte ???“
Optionen

Es geht,
ich habe Windows 98 installiert,
Startdisk mit Win 98 erstellen wegen Fomat Befehl,
Part.Magic5.0 und Boot Manager von PowerQuest installiert, von beiden Startdisketten erstellt (PartMagic 5.0 kann man auch kostenlos erhalten), und die Festplatte Partitioniert, zwei Primäre und eine Logische, weil Systeme wie Windows kann man nur von eine Primäre HD starten.
Wenn die HD Partitioniert ist eine Partition als Standart erklären ( mit dem Boot Manager).
Ich habe danach die neue Partition ohne System als Standart erklärt und den Rechner mit der Startdisk Win 98 minimal gestartet, die neue Partition neu formatiert und WIN ME installiert.
Nach der Installation habe ich den Rechner mit der StartDisk Boot Manager gestartet und die andere versteckte Partition mit Win 98 aktiviert,
System Win 98 starten, BootManager Zweites System hinzufügen und ein als Standart erkären, schon zwei Systeme auf eine Festplatte.