Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Yamaha CRW4416SX wird von NT4.0 nicht erkannt

Spicey (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe grob folgende Systemkonfig:
Board ASUS TX97-X
SCSI-Controller Symbios Logic SYM8750SP
Platte auf ID 0: IBM DCAS 4.3 GB intern, terminiert
CD-Rom auf ID 2: Plextor 12Plex intern
Hätte gern: CRW4416SX extern auf ID 3

Habe den Brenner orndungsgemäß terminiert am externen Kabel. Vom Bios beim Booten auch problemlos erkannt, jedoch ist WinNt 4.0 anderer Meinung. Nach dem Installieren des "CeQuardat Soft SCSi-Host Adapters" (C2SCSI.SYS) wird mir im Explorer auch brav ein Laufwerk angelegt, das das Yamaha-CDRW-Laufwerk repräsentieren soll, das wars aber dann auch. Ein Zugriff auf das Laufwerk ist nicht möglich, Fehlermeldung: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden". Auch wird unter dem Gerät "Symbios Logic PCI (53c8XX)" in Systemsteuerung-SCSI-Adapter der Brenner nicht angelegt.
Jemand eine Idee?

Thanx

Bombenleger Spicey (Anonym) „Yamaha CRW4416SX wird von NT4.0 nicht erkannt“
Optionen

Hallo

Wird der Brenner zumindest als CD-Rom erkannt, so wie das Plextor, dann klappts auch mit dem
Explorer (lesen). Da ich NT nicht kenne weiss ich nicht ob zusaetzlich ein Aspi-Treiber noetig ist,
den gibt es naemlich hier: http://www.adaptec.com/support/faqs/aspilayer.html
ciao

(Anonym) Bombenleger „HalloWird der Brenner zumindest als CD-Rom erkannt, so wie das Plextor, dann...“
Optionen

Ein Aspi-Treiber ist wohl nötig, aber der läuft auch lt. WinNT-Systemsteuerung-Geräte (Aspi32 "gestartet"). Ich werde einen Update der Firmware von dem Brenner versuchen, vielleicht tut sich dann was.

Thanx

Monster Spicey (Anonym) „Yamaha CRW4416SX wird von NT4.0 nicht erkannt“
Optionen

Hi,
für NT bietet auch Symbios einen ASPI-Treiber an. Der Adaptec-Treiber läßt sich so ohne weiteres nämlich nicht installieren, da das Installationsprogramm abfragt, ob ein Adaptec SCSI-Controller in den Rechner eingebaut ist.
Welches SP hat dein Windows NT? Es gibt mit den Symbios Controllern unter NT Probleme ab SP4!
Hier kannst Du alles nachlesen: http://www.lsilogic.com/techsupp/support+drivers/winnt_flint.html
Gruß Monster

Spicey (Anonym) Monster „Hi, für NT bietet auch Symbios einen ASPI-Treiber an. Der Adaptec-Treiber...“
Optionen

Ich (mein NT) habe SP5. Die unter der oben Adresse genannten Probs beziehen sich auf einen treiber aus SP4, auch treffen die genannten Fehler bei mir nicht zu.