Ich schaffe es einfach nicht eine CD komplett zu brennen. Ich verwende momentan CDR-80-Rohlinge von PRINCO, da diese Zusammenstellung bei einem Freund von mir angeblich einwandfrei funktioniert.
Meine Ausstattung ist NT 4.0 SP6a, Yamaha CD-RW6416, Adaptec 2940 (ergo SCSI), Nero 5.0.1.8.
Im Detail brennt der Brenner die CD komplett (6x, 4x, 1x; 2x geht bei diesem Modell grundsätzlich nicht). Im Explorer sind auch alle Dateien da. Wenn ich die Dateien aber byteweise mit einem eigenen Programm überprüfe, treten im Bereich zwischen 600MB und 700MB Lesefehler auf.
Wenn ich so eine Datei aus diesem Bereich aus dem Explorer heraus starte (z.B. eine mpg-Datei), kann ich danach gleich gar nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Das Laufwerk wird zwar im Explorer angezeigt, ich erhalte aber eine Fehlermeldung, ähnlich "unzulässige Funktion". Im DOS-Fenster geht dann auch nichts mehr. Nach einem Reboot funktioniert es wieder, d.h. das Laufwerk, nicht die Datei.
Wie auch immer, wenn Nero richtig brennen würde, würde sich das Problem aus dem vorigen Absatz wahrscheinlich von selbst auflösen.
Ich habe sonst kein Brennprogramm installiert, ich hatte allerdings einmal WinOnCD drauf (keine Ahnung welche Version das war). Ich gehe einmal davon aus, das eine normale Deinstallation davon ausreicht. Zumindest gibt es das Verzeichnis nicht mehr.
Da mein Freund und ich nicht unbedingt die Profis sind, können wir auch nicht den SW-mäßigen Unterschied zwischen unseren beiden Rechnern ausmachen.
Warum geht das also nicht??? Danke für hilfreiche Postings
Stefan