Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wiedergabe von Audio CD's bricht ab

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe unlängst ein Fujitsu Komplettpaket ausm Mediamarkt besorgt. Das darin enthaltene CD-ROM Laufwerk ist Noname. Es ist ein Atapi Laufwerk.
Mein Problem: Die Wiedergabe von Audio CD's bricht nach ungefähr einer halben Stunde ab. Workaround: Lade öffnen und schließen Track erneut starten. Zum Ende der CD häufen sich die Abbrüche. Normale CD-R werden problemlos gelesen. Hab verschiedene Artikel gelesen. Da wird empfohlen einen geringeren PIO Mode zu wählen (Läuft normal über UDMA 33), das Laufwerk mal zu reinigen etc... Gibt es andere Möglichkeiten? Oder sollte ich dat Dingen reklamieren?

Gruß Gerrit

wksch (Anonym) „Wiedergabe von Audio CD's bricht ab“
Optionen

Moin,
was für Daten - Cd`s gilt, muß noch lange nicht für Audio`s gelten. Hast Du mal andere Rohlinge versucht? Die Aldi`s
sind momentan sehr angesagt. Versuch auch mal eine andere Software.
mfg
Werner

(Anonym) wksch „Moin,was für Daten - Cd s gilt, muß noch lange nicht für Audio s gelten. Hast...“
Optionen

Hi Werner!

Danke für deine Antwort. Das Problem scheint weniger an den Silberlingen zu liegen, als an meinem System. Selbst die original audio cds werden nicht verarbeitet. Hatte gestern folgenden Effekt. Hatte mein System unter Linux stark ausgelastet (xfree86 performancetest) und gleichzeitig ne cd laufen lassen. Diese hat er dann bis zum ende abgespielt. Liegt es vielleicht irgendwie am Bus? Oder ist der read ahaed buffer zu knapp dimensioniert? An der VIA software kann es nicht liegen, da diese offensichtlich nur unter windows läuft und m.E. auch nur da geladen wird.

Gruß Gerrit

wksch (Anonym) „Hi Werner!Danke für deine Antwort. Das Problem scheint weniger an den...“
Optionen

Moin Gerrit,
Sch....., ich habe wohl übersehen, daß die Wiedergabe gemeint war, hatte wohl noch `n Brenner im Gedächnis. Beim
Abspielen wird ja Dein CPU nicht belastet, geht sofort an die Soundkarte, insofern kann durchaus eine CD laufen. Welchen
Player benutzt Du, den Win? Du speicherst doch nicht, wie kommst Du auf ahead buffer, gehört zur Nero - Brennersoftware.
Damit wir uns mißverstehen, die Wiedergabe funktioniert nicht, ein Einlesen auf Festplatte wäre demzufolge auch nicht
möglich, ist das richtig?
mfg
Werner

(Anonym) wksch „Moin Gerrit,Sch....., ich habe wohl übersehen, daß die Wiedergabe gemeint war,...“
Optionen

Hi Werner!

Danke für Deine Bemühung. Habs gestern noch selber zum laufen bekommen. Habs unter Linux exzessiv getestet und mal festgestellt, daß Linux in der Richtung mehr oder weniger brauchbare Fehlermeldungen protokolliert. Standardmäßig ist im Bios der IDE Block Mode eingestellt. Der verträgt sich wohl nicht mit meinem CD ROM. Also muß ich in Zukunft drauf verzichten. Übrigens konnte in im Win am Anfang auch meine Audiotracks nicht kopieren. Das hat sich erledigt, nachdem ich meinen VIA DMA Busmaster von der Platte gehauen habe und statt dessen auf den MS Via treiber zurückgriffen habe. Wenn ich die Tracks auf die Platte kopiere ist es dem CD Rom auch egal, ob IDE Block Mode enabled ist oder nicht. Nur die Audiowiedergabe spinnt.

Mit Read Ahead Buffer meinte ich übrigens den Schieberegler in der Systemsteuerung von WIndows (bei System/Dateisystem). Ist ja nicht mehr so, daß Audio CDs wie bei einem Singlespeed CD Rom am stück gelesen werden, sonder immer bröckchenweise.

Gruß Gerrit