Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie wichtig ist CD-Text???

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen CD-Brenner zulegen und brauche ein paar Entscheidungshilfen.
Mir scheint der Yamaha 8424S recht günstig, aber der hat keinen CD-Text. Wie wichtig
ist das denn überhaupt?
Welche SCSI-Brenner könnt Ihr sonst so empfehlen, und vor allem WARUM empfiehlt Ihr
einen bestimmten Brenner?

SCSI soll es jedenfalls sein, weil angeblich weniger Konflikte mi IDE-Geräten entstehen.

Danke,
Tom

midi (Anonym) „Wie wichtig ist CD-Text???“
Optionen

Also die Wichtigkeit bewerten, das muß jeder für sich wissen. Für mich ist es halt günstig für die Zukunft, z.B. sollte ich mir einen entsprechenden CD-Wechsler für's Auto zulegen, daß man dann die Interpreten/Titel sieht usw. Sicherlich gibt es für mich und andere wichtigeres ...
Sollte es für Dich aber vergleichbare oder bessere Geräte geben, die nicht viel mehr kosten als der angegebene, so wäre es ja Quatsch, auf CD-Text zu verzichten, oder? Momentan aus meiner Sicht empfehlenswert: HP 9210; Sony CRX-140 S; Plextor 12/4/32. HP und Sony habe ich in dieser SCSI-Version noch nie billiger als bei Vobis gesehen (579 bzw. 599 DM) Sony hat nach meiner Auffassung die bessere Software. HP hat den Vorteil, daß man aktuellere Firmware im Internet bekommen kann, was bei Sony in der Vergangenheit nicht der Fall war (meines Wissens).
Ansonsten gibt es viele Kriterien, auf die man achten kann, z.B. ob das Brennen mit Überlänge möglich ist, überbrennen, Leseeigenschaften (falls Bedarf), Geschwindigkeit, .....................................

wksch midi „Also die Wichtigkeit bewerten, das muß jeder für sich wissen. Für mich ist es...“
Optionen

Moin,
es gibt diese Seite von Sony, habe aber den Link nicht. Sollte " Hermanz ", der sich Ende Januar für ca. 4 - 6 Wochen
verabschiedet hat, sich wieder melden, frag Ihn, er hat den Link.
mfg
Werner

wksch (Anonym) „Wie wichtig ist CD-Text???“
Optionen

Moin,
grundsätzlich kann man nur das empfehlen oder auch nicht, das man auch kennt. Aber auch da sollte man vorsichtig
sein, da sich das von Fall zu Fall ganz unterschiedlich darstellen - verschiedene Konfiguration, Programme etc - kann. Auch
Test`s in Computerzeitschriften sind mit Vorsicht zu genießen, weil die Abhängigkeiten vom Werbeetat z.T. erheblich
sind und das Testurteil beträchtlich beeinflussen können, oder wie sind sonst Ergebnisse von sehr gut bis schlecht beim
gleichen Modell zu erklären. Also nimm 3 -4 Zeitschriften, vergleiche und entscheide Dich für ein Gerät, das Dir am
meisten zusagt.
mfg
Werner

Looser (Anonym) „Wie wichtig ist CD-Text???“
Optionen

Falls Du kopiergeschützte CDs kopieren willst, sollte der Brenner im RAW-Format schreiben können.
Für mich ist besonders der interne Puffer des Brenners wichtig. Hierbei zählt aber leider nicht nur die reine Größe. Einige Firmen können es nicht lassen und legen die Firmware im Puffer ab, so daß er nicht mehr voll nutzbar ist. Aus dam Grund habe ich mir einen Plextor gekauft (teuer aber gut). Die c't mißt übrigens bei ihren Test auch den tatsächlichen Puffer.

@ndy (Anonym) „Wie wichtig ist CD-Text???“
Optionen

für mich hat CD-Text eine große Bedeutung, da ich u.A. selbst Musik produziere, nahtlose Mixe erstelle und entspr. HiFi Komponenten besorgt habe um den Text sehen - bzw direkt auf MD übernehmen zu können - außerdem will ich richtige oder "bessere" 1:1 Kopien erstellen können - mit meinem 7060s von RICOH bin ich bisher sehr
gut gefahren. (den 7040s hatte ich davor, habe Ihn gebraucht verkauft und gestern erfahren, daß auch er nochmals bisher ca. 750 CDs getoastet hat, ohne bisher Ausfälle zu zeigen - die Teile scheinen ihr Geld echt wert zu sein - Plextor würde ich jedoch vorziehen, wenn der Preis nicht wäre.
@ndy